Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Geburtstagsfeier in Essen

NRW-Geburtstagsfeier in Essen

Das Land Nordrhein-Westfalen feiert mit dem Nordrhein-Westfalen-Tag (31.08.-02.09.) seinen 72. Geburtstag. Das Bürgerfest findet an gleich zwei Standorten in Essen statt: auf dem Unesco-Welterbe Zollverein und in der Essener Innenstadt. Das Bürgerfest wird mit dem jährlich stattfindenden Stadtfestival Essen Original vereint. Ministerpräsident Armin Laschet und alle Ministerinnen und Minister der Landesregierung werden auf der Zeche Zollverein und in der Essener Innenstadt unterwegs sein.

Der Auftakt des NRW-Tages findet am Freitag auf dem Unesco-Welterbe Zollverein statt. Die Essener Philharmoniker geben am Abend auf dem neuen Gleisboulevard ein Open Air-Konzert. Die Museen und Ausstellungen auf dem Gelände bieten an allen drei Tagen freien Eintritt. Führungen durch Zeche und Kokerei werden ebenfalls angeboten. Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, geht es in der Essener Innenstadt weiter: Beim Stadtfestival Essen Original spielen Künstler wie Henning Wehland, die Band Kuult oder DJ Moquai auf verschiedenen Bühnen in der Innenstadt. Am Flachsmarkt treten auf einer Extra-Bühne unbekanntere Bands auf. Viele Vereine und Organisationen präsentieren sich mit eigenen Ständen.

Weitere Informationen unter www.land.nrw