Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW-gefördertes Kino beim Sundance Film Festival

NRW-gefördertes Kino beim Sundance Film Festival

• zwei Filme im Sundance-Wettbewerb
  • Bastian Günthers „Houston“ und Alicia Schersons „Il Futuro“
  • Das Sundance Film Festival findet vom 17.-27. Januar 2013 in Park City, Utah statt

Beim heute startenden Filmfestival von Sundance konkurrieren in diesem Jahr die Filme „Houston“ von Bastian Günther und „Il Futuro“ von Alicia Scherson im „World Cinema Dramatic“-Wettbewerb um den begehrten Jury Prize. Beide Produktionen sind mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW entstanden.

Bastian Günthers Drama „Houston“ wurde zu großen Teilen in Nordrhein-Westfalen gedreht. Es erzählt von Headhunter Clemens Truschka, dessen Alkoholabhängigkeit nicht nur seine Ehe, sondern auch seinen Job zunehmend bedroht. Neben Ulrich Tukur in der Hauptrolle sind Wolfram Koch, Jenny Schily und Jens Münchow zu sehen. Produziert hat die Lichtblick Media Köln/Berlin (Sender: SWR und HR), die Filmstiftung NRW förderte mit 300.000 Euro.

In „Il Futuro“ geht es um die Geschichte zweier chilenischer Jugendlicher, die sich als Waisen in Rom durchschlagen müssen. Als sie mit Maciste auf einen alternden B-Movie-Star treffen, erhoffen sie sich endlich ein besseres Leben. Manuela Martelli, Luigi Ciardo und Rutger Hauer spielen die Hauptrollen in Alicia Schersons Verfilmung der Novelle „Lumpenroman“ von Roberto Bolaño. Die Kölner Pandora Film produzierte den Film in deutsch-chilenisch-italienisch-spanischer Koproduktion. Die Film- und Medienstiftung NRW hat den Film mit 235.000 Euro gefördert.

Seit 1985 findet im tief verschneiten Park City, Utah (USA) das legendäre Sundance Film Festival statt. Das Festival ging aus dem von Robert Redford gegründeten Sundance Institute hervor und gehört heute zu den bedeutendsten Events des internationalen Independentkinos. In diesem Jahr läuft das Sundance Film Festival vom 17.-27. Januar 2013