Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW Hörspielforum: Zur Zukunft des Radios

NRW Hörspielforum: Zur Zukunft des Radios

Filmstiftung NRW veranstaltet das 15. NRW Hörspielforum vom 25. bis 27. September 2009 in Köln

"In Zeiten der Krise muss gespart werden!" Diesem Diktum unterliegt im Beson­deren die Kultur, denn Kultur kostet und hier wird gerne zuerst gespart. Beim 15. NRW Hörspielforum fragen sich Radiomacher, Medienkritiker, -politiker und -theoretiker, wie sich ein Kulturprogramm unter solchen Bedingungen in Zukunft anhören könnte, welche Möglichkeiten und Perspektiven es gibt, aber auch, welche Gefährdungen bestehen.

Die Vortragsreihe mit insgesamt sechs Beiträgen findet unter dem Titel: "Die Kultur Parallaxe: Untergang/Aufstieg? – Betrachtungen zur Zukunft des Radios" statt. Geplant sind folgende Vorträge: "Der Kulturauftrag des öffent­lich-rechtlichen Rundfunks – Versuch einer Präzisierung" (Gerhart Baum, ehe­maliger Bundesinnenminister, Köln), "Ohne Kultur ist das Radio tot – über Kulturprogramme und Programmkultur im Radio" (Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, NRW-Staatssekretär für Kultur), "Stimmen und Kanäle: Hören im Zeitalter des Digitalen (Dr. Hendrik Speck, Zweibrücken), "Kultur- und Bildungsauftrag: Überholt das Netz den Rundfunk?" (Moritz Metz, Zentrale Intelligenz Agentur, Berlin), "Herunterdemokratisiert – Zum kulturellen Angebot der Rundfunksender – eine Polemik" (C. Bernd Sucher, Bayerische Theaterakademie August Everding, München) und "Wie viel (und welche) Kultur kann unser Radio heute noch bieten?" (Wolfgang Hagen, Deutschlandradio Kultur). Moderieren wird Tina Mendelsohn.

Darüber hinaus gibt es fünf Arbeitsseminare, in denen die Teilnehmer prakti­sche, konkrete Erfahrung in Arbeit, Analyse und Experimenten zum Thema sammeln können. Geleitet werden die Seminare von den Autoren und Regis­seuren Ulrich Lampen, Birgit Kemper und Leonhard Koppelmann, sowie den Autoren, Komponisten und Regisseuren Martin Daske und Ulrich Bassenge. Im Vordergrund steht die Förderung und Entwicklung einer zukunftsfähigen Hörspiel­generation.

In diesem Jahr findet das NRW Hörspielforum erstmals gemeinsam mit den WDR Hörwelten in den Räumen des WDR Funkhauses am Wallrafplatz in Köln statt. Diese Verbindung ermöglicht dem Forum, einen Teil der Vorträge und Diskussi­onen öffentlich zu machen und dem breiten Publikum der Hörwelten zu öffnen. So soll auch das Gespräch von Radiomachern und Radiofreunden gefördert werden.

Anmeldungen interessierter Hörspielmacher können bis 14. September der Hörspielabteilung der Filmstiftung NRW, z. Hd. Janina Jansen, zugesandt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:
aktuelles Programm (PDF)
· Anmeldeformular 2009 (PDF)
· allgemeine Informationen zum Hörspielforum NRW
· WDR Hörwelten

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Hörspielab­teilung, Janina Jansen
hoerspiel-info@filmstiftung.de, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-9305085