Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW im Games-Modus: gamescom vom 21.-25. August in Köln

NRW im Games-Modus: gamescom vom 21.-25. August in Köln

Vom 21.-25. August findet in Köln zum fünften Mal die gamescom, die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung statt. Veranstaltet von der Koelnmesse und dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU), werden rund 600 Aussteller aus über 40 Ländern sowie 275.000 Teil­nehmer (darunter bis zu 25.000 Fachbesucher) erwartet. Eröffnet wird die gamescom am 21. August von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren und Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Mit der gamescom wird Nordrhein-Westfalen für eine Woche zum Treffpunkt der internationalen Spiele-Welt. Rund um die gamescom finden mit der Game Developers Conference (GDC), mit der neu entwickelten Respawn – Gathering of Game Developers, dem Notgames Fest, dem VideoDay, dem Platine Festival, Evoke sowie der Startup-Veranstaltung European Pirate Summit weitere Konferenzen und Meetings statt, die Games-Szene und Branchenvertreter nach Köln locken. Das Medienland NRW präsentiert sich wieder mit einem eigenen Messe-Stand und erstmals mit einem internationalen Matchmaking-Programm.

„Mitte August schaltet NRW in den Games-Modus. Die gamescom mit erneut rekordverdächtigen Aussteller- und Besucherzahlen und einer Vielzahl von Veranstaltungen für Branche und Publikum macht Köln für eine Woche zum Zentrum der Spiele-Welt“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns auf eine in jeder Hinsicht interaktive Woche und wünschen allen Veranstaltern viel Erfolg. Herzlich Willkommen zur 5. gamescom!“

Stand Medienland NRW

Während der drei Messetage auf der gamescom (21.-23. August) sind Film- und Medienstiftung NRW und Mediencluster NRW, AV-Gründerzentrum mit einem eigenen Messestand präsent. NRW-Unternehmen und Fachbesucher haben die Möglichkeit, den Stand Medienland NRW in der Business Area (Halle 4.2, Stand A-020) nicht nur als Anlaufstelle für Information und Networking, sondern auch für ihre Business-Meetings zu nutzen. Zum Auftakt der gamescom laden die Partner am Mittwoch, 21. August um 12.30 Uhr zum Get Together. Mit gamesmatch@gamescom finden hier am 21. und 22. August außerdem in Kooperation mit NRW.Europa internationale Matchmakings statt.

gamescom congress

Am Donnerstag, 22. August, werden NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren, Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk im Congress Centrum Nord der Koelnmesse den gamescom congress eröffnen. Schwerpunkt des erstmals offiziell als Fortbildung für Lehrer und Pädagogen anerkannten Kongresses ist in diesem Jahr das Digital Game-based Learning. Veranstalter sind die Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und die Stadt Köln.

gamescom campus

Auf dem gamescom campus werden Vorträge und Shows auf der „Speakers‘ Corner“ geboten sowie Beratung zu Jobs und Karriere im Gamesbereich. Unter der Schirmherrschaft von Jugend- und Familien­ministerin Ute Schäfer und gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW sowie der Stadt Köln präsentieren sich über 30 nordrhein-westfälische Institutionen und Projekte aus Jugendhilfe und Schule beim „Jugendforum NRW – Spielend Lernen in virtuellen Welten“.

gamescom festival

Zwischen Rudolfplatz, Friesenplatz und Neumarkt bietet das gamescom festival (23.-25. August) ein interaktives Entertainment- und Musikprogramm. Eingebettet in Spielepräsentationen und Events rocken nationale und internationale Acts wie Tocotronic, Johnossi, Leslie Clio und Klee den Ring.

Game Developers Conference Europe (GDC)

Im Vorfeld der gamescom findet die Game Developers Conference Europe von Montag bis Mittwoch (19.-21. August) in der Koelnmesse statt, bei der sich die internationale Entwicklerszene austauscht. Über 2.000 Teilnehmer und Referenten aus der ganzen Welt werden zu dieser größten Fachveranstaltung ihrer Art erwartet.

Respawn – Gathering of Game Developers

Am 19. und 20. August findet in den Abenteuerhallen Köln-Kalk mit Respawn – Gathering of Game Developers erstmals eine alternativ konzipierte Entwicklerkonferenz statt. Organisiert von der Mülheimer Aruba Events, bietet das Networking-Event Vorträge und Diskussionen an transparenten Themeninseln statt in separierten Vortragsräumen.

Notgames Fest

Das Cologne Game Lab veranstaltet vom 19.-24. August das Notgames Fest. Im Mittelpunkt der museal strukturierten Veranstaltung stehen künstlerische Games, die auf experimentellem Wege das kreative Potenzial interaktiver Medien ausloten wollen. Für die Hauptausstellung wurden neun Spiele kuratiert, die in der Fachhochschule Köln ausgestellt werden.

VideoDay

In diesem Jahr ist der VideoDay, Europas größtes YouTuber-Treffen, erstmals in die Kölner Lanxess-Arena umgezogen, um am 24. August den erwarteten 5.000 Teilnehmern Platz zu bieten. Die VideoDay-Academy lädt zuvor am 22. und 23. August zu Workshops und Vorträgen ins Congress Centrum Ost der Koelnmesse.

Weitere Kölner Veranstaltungen im Umfeld der gamescom sind Evoke, das Platine Festival und das European Pirate Summit. Evoke bietet vom 16.-18. August in der Abenteuerhalle Kalk digitale Kunst und Musik sowie drei Programmier-Wettbewerbe, in denen die Teilnehmer gegeneinander antreten. Das Platine Festival (19.-22. August) steht im Spannungsfeld zwischen elektronischer Kunst und alternativen Spielformen. Entwickler und Künstler aus Deutschland, Europa und Kanada präsentieren dieses Jahr auf der neu geschaffenen Plattform ihre Werke. Beim Start-Up-Event European Pirate Summit schließlich treffen am 26. und 27. August Gründer, Geschäftsleute, Redner und Teilnehmer in der besonderen Atmosphäre der Kölner Odonien zusammen.

Nach diesem ereignisreichen August wird die Gamesbranche im Dezember in Nordrhein-Westfalen zurück erwartet. Dann wird in Düsseldorf mit dem Deutschen Entwicklerpreis zum zehnten Mal eine der renommiertesten Auszeichnungen für Entwicklerstudios verliehen. Und die Next Level Conference rund um Kunst und Kultur digitaler Spiele wird mit ihrer Mischung aus Konferenz und Festival erstmals ins Dortmunder U laden.