Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2022

NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2022

  • Die Auszeichnung für Social-Media-Kampagnen zu den Themen Nachhaltigkeit, Globale Ziele und entwicklungspolitische Arbeit
  • Eröffnungs-Talk mit Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Keynote von Raul Krauthausen, Aktivist, Autor
  • Laudationen von Dunja Hayali, Sabine Heinrich und Jan Malte Andresen

Der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement würdigt zum dritten Mal herausragende audiovisuelle Online-Inhalte aus Deutschland zu den Themen entwicklungspolitische Zusammenarbeit, Globale Ziele und Umsetzung der Agenda 2030, denen es gelingt, innovativ und reichweitenstark neue Zielgruppen über das digitale Medium Bewegtbild und über Social Media zu erreichen.

Die aktuellen globalen Herausforderungen verlangen ein großes Engagement aller Akteur:innen sowie auch der Zivilgesellschaft. Nordrhein-Westfalen leistet bereits einen großen Beitrag. In keinem anderen Bundesland sind mehr Organisationen, Gruppen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) versammelt, die in den Themenkreisen nachhaltige Entwicklungspolitik und Nord-Süd-Dialog aktiv wirken. Gleichzeitig ist Nordrhein-Westfalen führender deutscher Standort der Medien- und Digitalwirtschaft und seiner vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Medienkompetenz. Vor diesem Hintergrund wird dieser Preis auch als Ansporn und Auszeichnung vergeben.

Eine Jury aus Mitgliedern der Bewegtbild-Branche sowie aus entwicklungspolitischen Akteur:innen wählte für 2022 als Preisträger:innen aus:

Platz 1: THE TRUTH WINS, Reporter ohne Grenzen (Reporter Sans Frontières, RSF) in Zusammenarbeit mit DDB Group GmbH, Berlin

Platz 2: GAMECHANGER WEEK 2021, Kindernothilfe e. V. in Zusammenarbeit mit Locked Adventures und House of Yas, Düsseldorf

Platz 3: NACHSCHLAG, Utopia.de, Green Lifestyle GmbH, München

Die Preise sind mit 5.000 Euro (Platz 1), 3.000 Euro (Platz 2) und 2.000 Euro (Platz 3) dotiert. Die Preisverleihung findet in Anwesenheit von Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, am Mittwoch, 26. Oktober, um 18 statt. Die Keynote spricht Raul Krauthausen, die Laudationen halten Dunja Hayali, Sabine Heinrich und Jan Malte Andresen.

Medienminister Nathanael Liminski: „Mit unserem NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement zeichnen wir Beiträge aus, die sich ganz gezielt auch an junge Menschen richten. Nordrhein-Westfalen ist dafür besonders prädestiniert, weil wir zwei Stärken des Landes zusammenbringen: Nordrhein-Westfalen engagiert sich seit Jahren aktiv in der Entwicklungszusammenarbeit und ist zugleich führender Medien- und Digitalstandort. Wir bringen Akteur:innen aus der Entwicklungspolitik mit Medienmacher:innen zusammen und schaffen so Aufmerksamkeit für ein Thema, das uns alle angeht.“

Die Preisverleihung findet im Anschluss an den Global Day. Stories for Change beim FILM FESTIVAL COLOGNE statt. Dort werden u.a. sprechen Esra und Patrick Phul (HYPE), Lutz Heineking, jr. (eitelsonnenschein), Schiwa Schlei (WDR), Caro Cult (Detto Fatto), Neven Subotić, Micha Fritz (Viva con Agua) sowie die Journalistinnen Yasmine M’Barek und Maria Popov sowie die Aktivisten Raul Krauthausen und Gianni Jovanovic.