Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW mit 29 Filmen bei der Berlinale 2014

NRW mit 29 Filmen bei der Berlinale 2014

Die Staatskanzlei und die Film- und Medienstiftung luden zum Empfang in die NRW-Landesvertretung in Berlin

Die Staatskanzlei NRW und die Film- und Medienstiftung NRW teilen mit:

Anlässlich der 64. Berlinale empfing das Filmland Nordrhein-Westfalen gestern Abend zum 13. Mal mehr als 1.000 Gäste aus Film, Medien, Politik und Wirtschaft in seiner Landesvertretung in Berlin. Die Gastgeberinnen, NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren im Namen von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller, freuten sich über 29 NRW-geförderte Filme, die in den offiziellen Reihen der Berlinale laufen. Im Mittelpunkt des Abends standen die Teams und Stars der Festivalfilme.

Allen voran die Wettbewerbsfilme: Im Wettbewerb außer Konkurrenz zeigte die Berlinale gestern den bereits viel diskutierten neuen Lars von Trier-Film „Nymphomaniac“, in den Hauptrollen u.a. Charlotte Gainsbourg und Stellan Skarsgård. Im Anschluss an die Vorführung kam Lars von Trier mit seinen Darstellern Stacy Martin, Christian Slater und Stellan Skarsgård zum NRW-Empfang in die Landesvertretung. Ebenso dabei war das Team von „Die geliebten Schwestern“, der zu wesentlichen Teilen bei Münster gedreht wurde. Regisseur Dominik Graf kam in Begleitung seiner Darsteller Hannah Herzsprung, Henriette Confurius und Florian Stetter (Bavaria Filmproduktion). Des Weiteren war Feo Aladag, deren Film „Zwischen Welten“ im Wettbewerb um den Goldenen Bären konkurriert, mit Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld dabei (Independent Artists Filmproduktion). Ebenso nahm das Team von „Stratos“ am Empfang teil.

Im Wettbewerb außer Konkurrenz zeigte die Berlinale gestern ebenfalls den bereits viel diskutierten neuen Lars von Trier-Film „Nymphomaniac“, in den Hauptrollen u.a. Charlotte Gainsbourg und Stellan Skarsgård.

Auch in diesem Jahr versprechen Dokumentarfilme und junges Kino aus NRW wieder einen starken Festivalauftritt: „Stereo“, „Los Ángeles“, „Hüter meines Bruders“, „Zeit der Kannibalen“, „Raumfahrer“, das 3D-Filmprojekt „Kathedralen der Kultur“ und die drei Dokumentarfilme „Last Hijack“, „Szenario“ und „Flowers of Freedom“ – Filme, die in den Reihen Panorama, Berlinale Special, Forum und Perspektive Deutsches Kino laufen.

NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren: „Berlin feiert 2014 zum 64. Mal die Berlinale und das Filmland Nordrhein-Westfalen leistet mit 29 Filmen im Programm dazu einen beachtlichen Beitrag. Besonders freut mich, dass erneut junge Filmemacherinnen und Filmemacher aus NRW bei der Berlinale vertreten sind. Das zeigt, dass NRW nicht nur Heimat etablierter und erfolgreicher Produktionsfirmen ist, sondern sich auch der Nachwuchs sehen lassen kann.“

„Mit 29 geförderten Filmen in den Festivalreihen der Berlinale vertreten zu sein und vier davon im Wett­bewerb, das ist ein wunderbarer Erfolg für die Filmstiftung, vor allem aber für die Filmemacher und ihre Filme, denen wir herzlich gratulieren: Internationale Koproduktionen, deutsches Arthouse, Dokumentar­filme und vor allem das junge Kino aus NRW zeigen die Kreativität, Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Filmlandes NRW“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Danke an alle Filmteams und Produzenten und an Dieter Kosslick für ein tolles Festival-Programm. Und ein ganz besonders herzlicher Glückwunsch geht an Karl Baumgartner zur Berlinale Kamera 2014. Wer, wenn nicht er, hat diese Ehrung verdient.“

Wie in jedem Jahr waren auch die zehn europäischen Shooting Stars 2014 beim NRW-Empfang zu Gast. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler wurden von der European Film Promotion für die Berlinale ausgewählt. Aus Deutschland ist in diesem Jahr Schauspielerin Maria Dragus („Das weiße Band“, „Töte mich“) dabei. Neben den Teams der Berlinale-Filme kamen u.a. auch die Filmteams der NRW-Produktionen „Sternstunden meines Lebens“, „Stromberg – Der Film“ und „Auf das Leben“ zum Empfang.

Der Empfang von Landesregierung und Film- und Medienstiftung NRW fand zum 13. Mal statt. Die Deutsche Post DHL war als offizieller Partner beteiligt. 

NRW-Filme bei der Berlinale 2014

Wettbewerb
Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf
Zwischen Welten“ von Feo Aladag
Stratos“ von Yannis Economides

Wettbewerb – außer Konkurrenz
Nymphomaniac Volume I“ von Lars von Trier

Panorama
Stereo“ von Maximilian Erlenwein
Last Hijack von Femke Wolting & Tommy Pallotta

Forum
Los Ángeles“ von Damian John Harper

Perspektive Deutsches Kino
Hüter meines Bruders“ von Maximilian Leo
Szenario“ von Karsten Krause & Philip Widmann
Zeit der Kannibalen von Johannes Naber
Flowers of Freedom von Mirjam Leuze
Raumfahrer von Georg Nonnenmacher   

Berlinale Special
Kathedralen der Kultur“ von Wim Wenders, Robert Redford (u.a.)

Lola@Berlinale
Beltracchi – Die Kunst der Fälschung von Arne Birkenstock
Das radikal Böse“ von Stefan Ruzowitzky
Der Medicus“ von Philipp Stölzl
Die Frau des Polizisten“ von Philip Gröning
Die schöne Krista“ von Antje Schneider & Carsten Waldbauer
Exit Marrakech“ von Caroline Link
Hannas Reise“ von Julia von Heinz
Haus Tugendhat“ von Dieter Reifarth
Houston“ von Bastian Günther
Layla Fourie“ von Pia Marais
Mein Weg nach Olympia“ von Niko von Glasow
Nicht mein Tag“ von Peter Thorwarth
Zwei Leben“ von Georg Maas

Hommage Ken Loach
Land and Freedom
My Name is Joe
Sweet Sixteen