Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW mit jungen Regisseuren stark bei Hofer Filmtagen

NRW mit jungen Regisseuren stark bei Hofer Filmtagen

Mit neun geförderten Filmen Ende Oktober in Oberfranken

Neun geförderte Filme der Filmstiftung NRW erhielten in diesem Jahr eine Ein­ladung zu den 38. Filmtagen Hof, die vom 27. bis zum 31. Oktober stattfinden.

Mit dem Regieduo Christian Becker und Oliver Schwabe, KHM-Absolvent Cristiano Civitillo, KHM-Absolvent Thomas Durchschlag, Dreh­buchautor Hendrik Hölzemann ("Nichts bereuen") und Theaterregisseur Gil Mehmert präsentieren dabei gleich sechs junge Regisseure ihre Debütwerke bzw. Abschlussfilme auf den Filmtagen im Oberfränkischen.

Außerdem gefördert und in Hof dabei: neue Filme von Anno Saul und dem österreichischen Regisseur Andreas Gruber sowie zwei internationale Koproduk­tionen, die dieses Jahr bereits auf Festivals Erfolge feiern konnten:

"Die syrische Braut" gewann im August den Publikumspreis in Locarno, und "Whisky" errang gleich zwei Auszeichnungen auf dem Filmfestival Cannes. "Whisky" geht auch für Uruguay ins Rennen für den nächsten "foreign language oscar".

"Hof ist traditionell ein guter Ort für junge Regisseure, die dort ihren Durchbruch schaffen können. Wir drücken ihnen allen die Daumen", betont Filmstiftungs-Ge­schäftsführer Michael Schmid-Ospach. "In der Nachwuchsförderung sind wir ein gehöriges Stück vorangekommen."

Die geförderten Produktionen in Hof in der Übersicht:

"Allein" von Thomas Durchschlag

(Produktion: Lichtblick, WDR)

"Aus der Tiefe des Raumes" von Gil Mehmert

(Produktion: schlicht und ergreifend, d.i.e.film)

"Egoshooter" von Christian Becker und Oliver Schwabe

(Produktion: Reverse Angle, WDR)

"Kammerflimmern" von Hendrik Hölzemann

(Produktion: Bavaria Filmverleih- und Produktions-GmbH, Constantin, BR, arte)

"Kebab Connection" von Anno Saul

(Produktion: Wüste Film, Wüste Film West, Creado Film,WDR)

"Natura Morta" von Cristiano Civitillo (Kurzfilm)