Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNRW-Premiere für "Schocken – Ein deutsches Leben"

NRW-Premiere für "Schocken – Ein deutsches Leben"

Am 25. November hatte die filmstiftungsgeförderte Produktion "Schocken – Ein deutsches Leben" von Noemi Schory NRW-Premiere. Der Film war um 19 Uhr in der Kölner Filmpalette zu sehen. Salzgeber brachte den Film am 4. November in die deutschen Kinos. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 60.000 Euro.

Zum Film:
Schriftsteller, Verleger, Kaufmann: Salman Schocken, 1877 geboren, baute eine der größten Kaufhausketten Deutschlands auf. Doch seine Interessen reichten weiter: Er gründete einen Verlag und kaufte nach seiner Emigration nach Palästina die Zeitung Ha‘aretz. Noemi Schorys Dokumentarfilm zeichnet das Leben dieses ungewöhnlichen Intellektuellen nach.