Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Düsseldorf: "Ein Atem"

NRW-Premiere in Düsseldorf: "Ein Atem"

Im Atelier-Kino in Düsseldorf feierte am Montag, 18. Januar, das filmstiftungsgeförderte Drama "Ein Atem" von Christian Zübert seine NRW-Premiere. Die Premiere fand in Anwesenheit der Hauptdarsteller Jördis Triebel, Chara Mata Giannatou und Benjamin Sadler, sowie der Drehbuchautorin Ipek Zübert und des Regisseurs statt. Der Film wurde 2015 als Weltpremiere beim 40. Toronto International Film Festival in der Reihe Contemporary World Cinema präsentiert und eröffnete die 49. Hofer Filmtage.

Ein-Atem-Premiere-neu
v.l.n.r.: Christoph Liedke (Wild Bunch), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Chara Mata Chiannatou, Benjamin Sadler, Regisseur Christian Zübert, Drehbuchaurotorin Ipek Zübert, Ulf Israel (Senator Filmproduktion) © Dorit Siewert

Im Film hofft die junge Griechin Elena nach ihrem Bankrott eine neue und sichere Zukunft in Deutschland zu finden. Und tatsächlich schafft sie es relativ schnell, einen Job als Kindermädchen bei Tessa und Jan zu bekommen. Lotte ist anderthalb Jahre alt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen alle gut miteinander aus. Doch als das kleine Mädchen verschwindet und die schwangere Elena nach Athen abhaut, beginnt für beide Frauen eine Odyssee. In den Hauptrollen sind Chara Mata Giannatou, Jördis Triebel und Benjamin Sadler zu sehen. Senator Film Köln und View Masters S.A (GR) produzierten den Film unter Beteiligung vom BR und ARTE. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Mittel kamen von HessenInvestFilm, dem DFFF und dem Media Programm der Europäischen Union. Wild Bunch bringt die Produktion am 28. Januar 2016 in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen zum Film unter www.wildbunch-germany.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.