Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Köln: "Babai"

NRW-Premiere in Köln: "Babai"

In Köln feierte am Samstag, 05. März, das filmstiftungsgeförderte Drama "Babai" von Visar Morina seine NRW-Premiere. Der Regisseur nahm mit seinem Cast, darunter auch die Hauptdarsteller Val Maloku und Astrit Kabashi, an der Premiere im Kölner Filmforum NRW teil und stellte den Film persönlich vor. Im Verleih von missingFILMs startet der Film am 10. Marz im Kino.

CC1A8048-klein
v.l.n.r.: Regisseur Visar Morina, Val Maloku und Astrit Kabashi © Niklas Berg/ missingFILMs

CC1A8137-klein
© Niklas Berg/ missingFILMs

„Babai“ handelt von Gezim, der mit seinem 10-jährigen Sohn Nori seinen Lebensunterhalt damit verdient, auf der Straße Zigaretten zu verkaufen. Fragen des Sohnes nach der Mutter ignoriert er – er versucht, alles zu verdrängen, was im Kosovo passiert ist. Eines Tages verschwindet der Vater plötzlich und lässt den Jungen bei seinem Onkel zurück. Nori bestiehlt den Onkel, um seinem Vater nach Deutschland nachzureisen, doch Valentina, eine Bekannte, der er vertraut, verschwindet mit dem Geld. Dennoch gelingt ihm die Flucht. Die Produktion der NiKo Film in Koproduktion mit Skopje Film Studio (MKD), Produksioni Krusha (KO) und Eaux Vives Productions (FR) entstand mit Senderbeteiligung von WDR und Arte. In den Rollen sind Val Maloku, Astrit Kabashi, Adriana Kabashi und Adriana Matoshi zu sehen. Die Filmstiftung förderte den Film mit 450.000 Euro.

Auf dem 50. Karlovy Vary International Film Festival wurde Visar Morina mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet, außerdem erhielt der Film den Europa Cinemas Label Award. Auf dem Filmfest München gingen zudem die Förderpreise in den Kategorie „Regie“ und „Drehbuch“ an "Babai".

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden