Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Köln: "Der verlorene Bruder"

NRW-Premiere in Köln: "Der verlorene Bruder"

Am Montag, 30. November, feierte im Kölner Cinenova das Drama "Der verlorene Bruder" seine NRW-Premiere. Nach dem Film gab es ein Publikumsgespräch mit der Drehbuchautorin Ruth Toma, der federführenden Redakteurin Dr. Barbara Buhl vom WDR, dem Regisseur Matti Geschonneck und dem Romanautor Hans-Ulrich Treichel.

_14B7127-klein
v.l.n.r.: Kameramann Theo Birkens, Regisseur Matti Geschonneck, Gebhard Henke (WDR), Barbara Buhl (WDR), die Schauspieler
Noah Kraus und Johanna Gastdorf, Produzent Jakob Claussen, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) © WDR, Markus Lumma

„Der verlorene Bruder“ spielt Anfang der 60er Jahre in der westfälischen Provinz: der Erfolg des eigenen Lebensmittelgeschäfts und die teuren Autokäufe ihres Mannes Ludwig können Elisabeth nicht über einen großen Verlust trösten: Bei der Flucht aus den deutschen Ostgebieten ging ihr erster Sohn Arnold als Baby verloren. Als sie von einem Findelkind erfährt, das auf demselben Flüchtlingstreck abgegeben wurde, steht für sie fest: Das muss Arnold sein. Max, der nachgeborene Sohn, leidet. Gebeutelt von Pubertät und Ausschlag, hoffnungslos verliebt in die schöne Nachbarstochter Milli, drängt ihn „Findelkind 2307“ in die Rolle des Statisten. Für Max wird der größte Wunsch der Eltern zum Alptraum – und er ergreift entschlossen die Initiative. Die Produktion der Claussen + Putz Filmproduktion ist u.a. mit Charly Hübner, Matthias Matschke, Katharina Lorenz, Noah Kraus und Johanna Gastdorf besetzt. Als Sender sind WDR, MDR, BR und Degeto beteiligt. Die Film- und Medienstiftung förderte mit 500.000 Euro. Seine Weltpremiere feierte der Film im Rahmen des 33. Filmfest München.
_14B7188-klein
Bühnengespräch: Romanautor Hans-Ulrich Treichel, Moderatorin Sonja Hofmann,  Regisseur Matti Geschonneck © WDR, Markus Lumma
_14B7209-klein
Bühnengespräch © WDR, Markus Lumma

Das Erste zeigt den Film am Mittwoch, 9. Dezember, um 20.15 Uhr als Erstausstrahlung.

Weitere Informationen unter www.claussen-woebke-putz.de