Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere in Köln: "Dügün – Hochzeit auf Türkisch"

NRW-Premiere in Köln: "Dügün – Hochzeit auf Türkisch"

Im Rahmen der 18. Ausgabe des Stranger than Fiction Dokumentarfilmfests (23.01.-15.02.) feierte am Donnerstag, 28. Januar, im Duisburger Filmforum der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Dügün – Hochzeit auf Türkisch" von Ayşe Kalmaz und Marcel Kolvenbach seine NRW-Premiere.

Dueguen-klein
Regisseur Marcel Kolvenbach (r.) und Joachim Kühn (Real Fiction) © Kino Gesellschaft Köln

"Dügün – Hochzeit auf Türkisch" verführt uns in eine Welt, die wie in einer Traumblase versteckt ist und sich absetzt von gegenwärtigen Konflikten zwischen unterschiedlichen Kulturen in Deutschland: Kohle war gestern, Strukturwandel auch. Jetzt ist die Zeit der Kinder und Enkel der ersten türkischen Kumpel. Einige von ihnen sind dick im Geschäft mit der Liebe: der Hochzeits-Industrie. In der grauen Realität von Duisburg-Marxloh leuchtet nun die Gegenwart im Weiß der Brautkleider. "Dügün" gibt einen intimen Einblick in die Gefühlswelt junger Paare und ihrer Familien und zeigt die Suche nach Glück in der Heimatlosigkeit. Der Dokumentarfilm wurde produzert von der Ifage Filmproduktion in Koproduktion mit dem WDR. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Verleih mit 13.000 Euro, weitere Unterstützung kommt vom DFFF. Der Real Fiction Filmverleih bringt den Film ab April ins Kino.

Weitere Informationen zum Film unter www.if-age.de. Das komplette Programm von Stranger than Fiction unter www.strangerthanfiction-nrw.de.