Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere "Mich kriegt ihr nicht!" in Köln

NRW-Premiere "Mich kriegt ihr nicht!" in Köln

Am Samstag, 30. Januar, fand im Rahmen von Stranger than Fiction die NRW-Premiere des filmstiftungsgeförderten Dokumentarfilms „Mich kriegt ihr nicht! – Die abenteuerliche Odyssee von Manfred Weil“ statt. Regisseur Werner Müller war bei der Premiere im Kölner Filmforum NRW im Museum Ludwig zu Gast.

Mich-kriegt-ihr-nicht!_klein
Regisseur Werner Müller und Joachim Kühn (Real Fiction) © Kino Gesellschaft Köln

Zum Inhalt:
Glück war alles in dieser Zeit! – ein Fazit, das Manfred Weil mit Blick auf sieben Jahre der Vertreibung, der Lager-Internierung und der abenteuerlichen Flucht zieht. Vor allem hat er sein Überleben allerdings seinem untrüglichen Sinn für Gefahr und seiner ganz besonderen „Chuzpe“ zu verdanken – dieser Mischung aus Mut und charmanter Unverschämtheit.  Manfred Weil besucht nach mehr als 70 Jahren die Schauplätze seiner teils dramatischen, teils schelmenhaften Odyssee während der Zeit der Shoah. Die Dokumentation „Mich kriegt ihr nicht!“ begleitet ihn auf seinen Reisen und gibt dabei einen Einblick in die Lage jüdischer Flüchtlinge und Verfolgter in Belgien, Frankreich und der Schweiz während der Nazi-Zeit. Dass dieser Blick zurück ein Blick zurück ohne Zorn ist, verdankt er vor allem dem ausgeprägten Humor des rheinischen Juden Manfred Weil. Ein historisches Roadmovie der besonderen Art.

Der Dokumentarfilm wurde von der tryangel AV medien produziert und erhielt eine Postproduktionsförderung von der Film- und Medienstiftung NRW in Höhe von 45.000 Euro.

Weitere Informationen zum Film unter www.michkriegtihrnicht.info