Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Premiere von "Das kalte Herz" beim Film Festival Cologne

NRW-Premiere von "Das kalte Herz" beim Film Festival Cologne

Am Mittwoch, 12. Oktober, feierte die filmstiftungsgeförderte Neuverfilmung des Hauff-Märchenklassikers "Das kalte Herz" von Regisseur Johannes Naber seine NRW-Premiere beim Film Festival Cologne in der Reihe Made in NRW. In den Hauptrollen sind u.a. Frederick Lau, Milan Peschel, Moritz Bleibtreu und Henriette Confurius zu sehen. Die Premierenvorführung fand in Anwesenheit von Regisseur Johannes Naber und dem Team statt, die den Film persönlich vorstellten.
Premiere_Das-Kalte-Herz_Köln-900x604Claudia Grässel (ARD Degeto), Regisseur Johannes Naber, Produzent Steffen Reuter (Schmidtz Katze Filmkollektiv), Autor Christian Zipperle und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller © Weltkino

Zum Inhalt:
Es war einmal… ein armer Köhlerjunge, der sich in eine Glasmachertochter verliebt. Doch um sozial auf ihre Stufe zu kommen, muss er an einen Waldgeist sein Herz verkaufen. Und obwohl seine Wünsche vom sozialen Aufstieg wahr werden, geht dieser Pakt nicht lange gut. Autor und Regisseur Naber belebt mit der Neuverfilmung dieses Hauff-Märchens die deutsche Märchenfilmtradition wieder und schafft dank einer neuen Kapitalismuskritik und dank kluger Schauspieler eine bemerkenswerte Ästhetik zwischen Nostalgie, Naturmystik und Grusel.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

"Das kalte Herz" ist eine Produktion des Schmidtz Katze Filmkollektiv und 32. Babelsberg Film in Koproduktion mit Studio Babelsberg und unter Beteiligung des SWR, MDR und Degeto Film. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstütze die Produktion mit 300.000 Euro. Weitere Mittel stammen vom MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Mitteldeutsche Medienförderung und Medienboard Berlin-Brandenburg. Weltkino bringt den Film ab dem 20. Oktober in deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne