Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW: Programmkinos im Besucherplus

NRW: Programmkinos im Besucherplus

Land ist großer Kino- und Produktionsstandort

Im Rahmen der jährlichen Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien vergab die Filmstiftung NRW am Abend in Neuss bei Düsseldorf insgesamt 426.000 Euro an 54 NRW-Kinos.

"Die Programmkinos in Nordrhein-Westfalen konnten das letzte Jahr, entgegen dem Bundestrend, mit einem Besucherplus von 5 % abschließen. Das liegt auch daran, dass bei den jüngeren Kinobesuchergruppen, z.B. dem Kinder- und Schulkino, und bei den älteren Kinofans mit zielgruppengerechtem Seniorenkino Zuwächse erzielt werden konnten. Hier zeigt sich, dass man die ganze Breite der Bevölkerung ansprechen muss, um erfolgreich zu sein", sagte Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstif­tung NRW, in seiner Eröffnungsrede. Die Kinobetreiber aus NRW hätten sich im vergan­genen Jahr wieder besonders engagiert und kreativ gezeigt angesichts der angespann­ten Situation in der Branche.

Außerdem kündigte er die Bilder einiger wichtiger NRW-Filme an: "Wir werden heute Abend einen Trailer der Thomas Mann Verfilmung "Buddenbrooks" von Heinrich Breloer sehen und auch erste Bilder aus "Laura" von Ben Verbong vorstellen. Erstmals werden Ausschnitte aus "Henri Vier" von Jo Baier gezeigt, ein Film, der gerade in den MMC Studios in Köln entsteht. Allen diesen Filmen ist gemeinsam, dass sie in NRW gedreht wurden und von der Filmstiftung NRW besonders unterstützt wurden."

Weiter betonte er, NRW habe sich dieses Jahr wieder als wichtiger nationaler und inter­nationaler Produktionsstandort bewährt, so seien Hollywoodstars wie Kate Winslet, Willem Dafoe, John Goodman oder Michelle Pfeiffer in den letzten Wochen in NRW gewesen für Dreharbeiten. "Spannende Produktionen mit internationaler Ausstrah­lung" seien für 2009 im Kino und auf Festivals zu erwarten, alle "made in NRW".

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,