Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW räumt ab beim Deutschen Entwicklerpreis 2010

NRW räumt ab beim Deutschen Entwicklerpreis 2010

Zehn Preise für NRW / u.a. Bestes Games Studio "BlueByte" (Düsseldorf) / Bestes Deutsches Spiel "Die Siedler 7" / Bester Publisher "Ubisoft" (Düsseldorf) / Bester Newcomer "Sluggerfly" (Ratingen)

Der Deutsche Entwicklerpreis 2010, die wichtigste Auszeichnung für die Kreativen der deutschen Gamesbranche, wurde am 1. Dezember zum siebten Mal verliehen. Mit insgesamt zehn Preisträgern aus 26 Kategorien zeigte sich NRW gestern als das erfolgreichste Bundesland. Vor rund 1.000 Gästen in der Essener Lichtburg erhielten die Spieleentwickler der Düsseldorfer BlueByte sieben der begehrten Trophäen, unter anderem als Bestes Studio sowie in der Kategorie Bestes Spiel für ihre Aufbausimulation "Die Siedler 7", die auch als Bestes Strategiespiel, Bestes Social Game und Bestes Community Management ausgezeichnet wurde.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW, überreichte den Preis in der Königskategorie "Bestes Deutsches Spiel" an BlueByte Senior Producer Benedikt Grindel und betonte die Bedeutung der kreativen Entwicklerszene in NRW: "Wir wollen den Gamesstandort NRW in Zukunft weiter stärken und ausbauen. Herzlichen Glückwunsch von Düsseldorf nach Düsseldorf!"

Die weiteren Sieger von Rhein und Ruhr waren: BlueByte, Ubisoft u.a. als Bester Publisher, die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (alle Düsseldorf) für "The Skillz" als "Bestes Lernspiel", Crenetic (Mülheim an der Ruhr) für das "Beste Actionspiel" "Trapped Dead" und dessen Publisher Headup Games (Düren). Den Gamesload Newcomer Award erhielt Sluggerfly (Ratingen) für "Night of Joeanne", das von sechs Studenten der Düsseldorfer Media Design Hochschule entwickelt wurde.

Der Deutsche Entwicklerpreis wird sowohl von der 300 Mitglieder starken Akademie und der Jury des Deutschen Entwicklerpreises als auch vom Publikum verliehen. Die Jury beurteilte die Kandidaten während eines zweitägigen Treffens in der Media Design Hochschule Düsseldorf. Entscheidende Kriterien sind beispielsweise neue Spielideen, technische Innovationen und spielerische Qualitäten. Seit 2009 ist der Deutsche Ent-wickler¬preis ein offizieller Bestandteil der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. In diesem Jahr wurde die Preisverleihung in der Essener Lichtburg von Aruba Events (Mülheim an der Ruhr) organisiert.

www.deutscher-entwicklerpreis.de