Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Berlinale: „A E I O U" im Wettbewerb

NRW@Berlinale: „A E I O U" im Wettbewerb

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ von Regisseurin und Autorin Nicolette Krebitz feierte am Sonntag, 15.30 Uhr bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin (10.-20.02.) ihre Weltpremiere im Wettbewerb. „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Nicolette Krebitz blickt mit einer neuen Sichtweise auf die Liebe. Der Film erzählt die Geschichte von der Schauspielerin Anna, die vor einer Bar in West-Berlin überfallen wird. Ein junger Mann stürmt auf sie zu, nimmt ihre Handtasche und rennt in die Nacht davon. Kurze Zeit später treffen sie sich wieder. Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms). Dieses Mal ist sie seine Lehrerin und soll ihn im Sprechen unterrichten. Beide stehen ein Stück neben dem Leben, einen Schritt außerhalb der Gesellschaft. Anna empfängt Adrian bei sich zuhause. Ihre Wohnung gehört Michel (Udo Kier), ihm gehört das ganze Haus. Er ist ihr größter Fan. Schon bald wird mehr aus den Unterrichtsstunden und sie beschließen, es mit dem Rest der Welt aufzunehmen. Sie verlassen die Stadt und fahren ans Meer in Frankreich. Der Film ist eine Komplizen Film Produktion (DE) in Koproduktion mit Kazak Productions (FR) und kineo Filmproduktion (DE) unter Senderbeteiligung von SWR / Arte. Port au Prince Pictures wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 100.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom BKM, MBB, DFFF, FFA, CNC und MDM. The Match Factory übernimmt den Weltvertrieb.

Das Filmteam von „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ mit Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian auf dem Roten Teppich © Ali Ghandtschi

Weitere Informationen zu „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ unter www.berlinale.de

Die Film- und Medienstiftung NRW ist bei der 72. Berlinale mit insgesamt 11 geförderten Produktionen in allen wichtigen Festivalreihen vertreten – davon mit drei Weltpremieren im Wettbewerb. Zudem ist sie bereits im achten Mal offizieller Hauptpartner der Industry Plattform „Berlinale Series Market“ im Rahmen des European Film Market (EFM).