Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Berlinale: "Cobain"-Premiere am Samstag

NRW@Berlinale: "Cobain"-Premiere am Samstag

„Cobain“ feierte am Samstag seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin (15.02.-25.02.) im Programm Generation 14plus. Der sechste Spielfilm der niederländischen Autorenfilmerin Nanouk Leopold („Brownian Movement“, „Oben ist es still“) ist eine bewegende Mutter-Sohn-Geschichte. von schmerzhafter Leichtigkeit.

Naomi Velissariou, Bas Keizer © Berlinale
Naomi Velissariou, Bas Keizer © Berlinale

„Cobain“ ist eine Produktion der Circe Films (NL) in Koproduktion mit der Kölner Coin Film, A Private View (B) und The Film Kitchen (NL), als beteiligter Sender wirkt der WDR mit. Die Geschichte: Als der 15-jährige Cobain erfährt, dass seine drogensüchtige Mutter wieder schwanger ist, will er sie zum Entzug überreden. Weil Mia aber seine Hilfe gänzlich ablehnt, versucht er seinen ungeborenen Bruder zu retten. In dem Drama spielen Bas Keizer, Naomi Velissariou, Wim Opbrouck und Dana Marineci die Hauptrollen. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 180.000 Euro, weiterer Förderer ist Eurimages. W-film bringt „Cobain“ am 13. September in die Kinos.

Cast & Crew  © Filmstiftung NRW
Cast & Crew © Filmstiftung NRW