Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Berlinale: "Mission Ulja Funk"

NRW@Berlinale: "Mission Ulja Funk"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Mission Ulja Funk" von Barbara Kronenberg ist am 9. Juni um 17.30 Uhr beim Summer Special der 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Reihe Generation Kplus gezeigt worden. Die Vorführung begann mit einem Q&A im Freiluftkino Neue Bühne Hasenheide, in Anwesenheit der Regisseurin und der Hauptdarsteller:innen.

Regisseurin Barbara Kronenberg (Mitte) mit den Kinderdarsteller:innen Romy Lou Janinhoff und Jonas Oeßel.

Zum Film
Die aus Bochum stammende Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg inszenierte die Geschichte der 12-jährigen Ulja. Die internationale Koproduktion entstand in Zusammenarbeit von In Good Company, Samsa Film (LU), ShipsBoy (PL) unter Senderbeteiligung des MDRFarbfilm übernimmt den Verleih, der Weltvertrieb liegt bei Picture Tree International. Das Drehbuch wurde von der Filmstiftung bereits im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ gefördert und in der Produktion anschließend mit knapp 540.000 Euro unterstützt. Für die Dreharbeiten, die auch in NRW stattfanden, standen u.a. Romy Lou JaninhoffJonas OeßelHildegardt Schroedter und Luc Feit vor der Kamera.

Alle Informationen zum Berlinale-Auftritt der Filmstiftung NRW und den insgesamt sieben geförderten Filmen im Programm finden Sie unter NRW@Berlinale