Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Berlinale: „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“

NRW@Berlinale: „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“

Heute feierte Philip Grönings neuer Spielfilm  „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“  Weltpremiere bei den 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin (15.02.-25.02.). Die Filmstiftung NRW fördete die Produktion mit insgesamt 457.000 Euro.

Filmcast- und Crew mit Dieter Kosslick und Petra Müller bei der Premiere von "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" © VISTAPRESS / G. Chlebarov

Wettbewerb: „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ von Philip Gröning
Nach seinem erfolgreichen Dokumentarfilm „Die große Stille“ über Mönche des Kartäuserordens inszenierte Philip Gröning mit „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ wieder einen Spielfilm, der zu großen Teilen in NRW gedreht wurde. Zum Film: Sommer. Eine einsame Tankstelle auf dem Land, eingebettet in wogende Kornfelder. Die Zwillinge Robert und Elena liegen im Gras und bereiten sich auf Elenas Abiturarbeit in Philosophie vor. Ein Wochenende über Zeit, Liebe, Sex und Philosophie, zwei Tage in der Welt der Zwillinge. Das Drehbuch verfasste Gröning mit Sabine Timoteo. In der Koproduktion der Düsseldorfer Philip Gröning Filmproduktion mit Bavaria Pictures  und L Films (F) unter Senderbeteiligung von BR, WDR und Arte spielen Josef Mattes, Julia Zange, Urs Jucker, Stefan Konarske, Zita Aretz, Karolina Porcari und Vitus Zeplichal. Neben der Filmstiftung NRW förderten MFG, BKM, FFA, Eurimages, Minitraité und DFFF.

Weitere Informationen zu „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ unter www.berlinale.de

Die Film- und Medienstiftung NRW ist bei der 68. Berlinale mit insgesamt 32 geförderten Produktionen in allen wichtigen Festivalreihen vertreten – davon mit drei Weltpremieren im Wettbewerb. Zudem ist sie bereits im vierten Jahr in Folge offizieller Hauptpartner der Industry Plattform „Drama Series Days“ im Rahmen des European Film Market (EFM). Beim EFM vertritt die Filmstiftung am „Focus Germany“-Stand erneut das Filmland NRW.