Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Cannes: "Evolution"

NRW@Cannes: "Evolution"

Der filmstiftungsgeförderte Film „Evolution“ von Kornél Mundruczó (Match Factory Productions) hat am 11. Juli in der Reihe Cannes Premieres seine Uraufführung gefeiert. Das Screening bei den 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes war im Debussy Theatre. Insgesamt zeigt das Festival bis 17. Juli fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen.

Das Team von "Evolution" beim Photocall: Regisseur Kornél Mundruczó, die Schauspieler:innen Lili Monori, Annamária Láng, Padmé Hamdemir und Goya Rego, Autorin Kata Weber und die Produzent:innen Viola Fügen, Viktoria Petranyi und Michael Weber. Foto: Match Factory Productions.

„Evolution“
Kornél Mundruczó kehrt nach seinem Oscar-nominierten Film „Pieces of a Woman“ mit „Evolution” zurück. Ein Drama, das drei Generationen einer jüdischen Familie zeigt, von 1945, Budapest bis zum heutigen Berlin. Während Europa weiterhin an jahrhundertealten Konflikten trägt, lernt die Familie, wie vergangene Traumata ihren Weg in die Gegenwart finden und blickt gleichzeitig in eine hoffnungsvollere Zukunft. Lili MonoriAnnámaria LángGoya RegoPadmé Hamdemir spielen die Hauptrollen. Produktion: Match Factory Productions, Proton Cinema (HU) in Koproduktion mit ZDF/arte und Proton Theatre. Die Filmstiftung förderte mit 50.000 Euro, weitere Förderung kam durch die MDM, National Film Institute Hungary, DFFF und Hungarian Film Incentive. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory.