Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@dmexco 2016: Volles Haus und jede Menge Networking

NRW@dmexco 2016: Volles Haus und jede Menge Networking

1.010 Aussteller, 570 Referenten, 250 Stunden Programm und mit 50.700 Fachbesuchern so viele Teilnehmer wie noch nie. Die dmexco 2016, digital marketing exposition and conference (14.-15. September), endete vergangene Woche mit erneutem Besucher- und Ausstellungsrekord in der Koelnmesse.

NRW war auch in diesem Jahr mit einem Messestand vor Ort, der vom Mediencluster NRW, der Stadt Köln und Digital Cologne in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW organisiert wurde. 12 Unternehmen, Startups und Netzwerke aus NRW präsentierten sich einem internationalen Fachpublikum. Dazu zählten adcologne, Appmatics I-D Media AG, Lunapark, Neovaude, odoscope, P3 Group, SmartStore, TheAppGuys, Web de Cologne, Wirtschaftsförderung Dortmund und YouGov.

Zum Abschluss des ersten Messetages veranstalteten Mediencluster NRW, Digital Cologne und die Stadt Köln das Networking-Event „Hi5@dmexco“. Vor Ort waren u.a. Roland Berger (Stadt Köln), Mediencluster-Geschäftsführer Jan Lingemann, Ulf Reichardt (IHK Köln/Digital Cologne), Tobias Kollmann (Digitale Wirtschaft NRW), Joachim Vranken (Web de Cologne) sowie Gerald Böse (Geschäftsführer Koelnmesse). Am Folgetag fand das NRW Gettogether des Mediencluster NRW, der Film- und Medienstiftung NRW, Digital Cologne und der Stadt Köln statt. Mit dabei u.a. die Kölner Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes, Filmstiftungsgeschäftsführerin Petra Müller, Katharina C. Hamma (Koelnmesse), Werner Schwaderlapp (Landesanstalt für Medien) sowie Kristin Schwarz (Digital Cologne).

Die dmexco conference bot dieses Jahr mehr als 250 Stunden Programm u.a. zu den Schwerpunkten „Connected World“ und „Video“, für welche die neuen, zusätzlichen Bühnen Motion Hall und Experience Hall geschaffen wurden. Zu den 570 internationalen Referenten gehörten zahlreiche CEOs und CMOs international führender Unternehmen wie Nestlé, Lego, Mondelez, PepsiCo, P&G, RedBull oder BMW sowie Stars der Digital Economy wie, VICE-Gründer Shane Smith, Snapchat‘s Chief Strategy Officer Imran Kahn, Facebook ́s Chief Product Officer Chris Cox und Google-CMO Yonaca Brunini. Außerdem erhielten 100 junge Unternehmen zum dritten Mal die Möglichkeit, im Rahmen des von der dmexco-entwickelten Start-up-Village Investoren ihre Geschäfts-ideen zu präsentieren.