Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@gamescom 2018

NRW@gamescom 2018

NRW präsentiert sich auf der gamescom (21.-25.08.) wieder mit einem Gemeinschaftsstand in der Business Area (Halle 3.2, B-030/C-039). Der Stand Medien Digital Land NRW wird von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Mediennetzwerk.NRW gemeinsam organisiert. Unternehmen, Start-Ups und Fachbesucher können sich hier für Termine, Business-Meetings und Gespräche treffen. Plattformen dafür sind z.B. das gamesmatch@gamescom, die Gaming Area "Made in NRW", die Pitch Session der SpielFabrique und des Indie Arena Booth, und das Nachbarschaftstreffen der Creative Europe Desks.

Am Dienstag, 21. August, 13 Uhr, laden die Film- und Medienstiftung und das Mediennetzwerk.NRW in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW zum Get Together an den NRW-Stand. Mit dabei ist der Chef der Staatskanzlei NRW Nathanael Liminski.

Das Events am Stand Medien Digital Land NRW:

  • gamesmatch@gamescom (21.-23.08.)
    Das erfolgreiche internationale Matchmaking-Format findet an allen drei Tagen am NRW-Stand statt. 2017 trafen sich 140 Teilnehmer aus 24 Ländern bei über 300 Gesprächen zur moderierten Geschäftsanbahnung. Das Mediennetzwerk.NRW ist Gastgeber des Matchmakings, das von enterprise europe network, NRW.Europa – Zenit und derNRW Bank und organisiert wird.
  • Gaming-Area „Made in NRW“ (21.-23.08.)
    In der Gaming Area präsentieren Entwickler ihre neuen Projekte und Prototypen „Made in NRW“. Games-Entwickler aus der Region sind nicht nur hier am Stand aktiv, sondern stellen ihre Unternehmen und Spiele auch am game-Stand sowie in der Business- und Entertainment-Area vor.
  • Meet your Neighbours@gamescom (21.08.)
    Bereits zum dritten Mal treffen sich Spieleentwickler aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und NRW beim Business-Speed-Dating „Meet your Neighbours“. Großbritannien ist als neues Partnerland dabei. Das Treffen wird vom Creative Europe Desk NRW in Zusammenarbeit mit den Desks aus Frankreich, den Niederlanden, Flandern, Wallonien, England und Schottland organisiert. Gastgeber sind das Mediennetzwerk.NRW und die Film- und Medienstiftung NRW.
  • Pitch Session (22.08.)
    SpielFabrique, das filmstiftungsgeförderte Deutsch-Französische Accelerator Programm für Videospiele, und der Indie Arena Booth veranstalten eine Pitch Session während der gamescom. Das Ziel dieses Events ist es, Indie Start-Ups direkten Zugang zu europäischen Investoren zu ermöglichen.

Business Area: Internationaler Meeting-Point der Games-Branche (21.-23.08)
Treffpunkt für Games-Branche ist die Business Area in den Hallen 1 bis 4 der Koelnmesse. Die Business Area ist Europas führende Geschäfts- und Handelsplattform für die Games-Industrie. Sie ermöglicht Händlern, Medienvertretern, Publishern und Entwicklern sich in exklusivem Umfeld mit Geschäftspartnern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Neuheiten der Games-Branche zu informieren. Traditionell ist auch das Partnerland, in diesem Jahr Spanien, in der Business Area vertreten.