Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Locarno: „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ von Kilian Riedhof feierte Weltpremiere auf der Piazza Grande

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ von Kilian Riedhof (Komplizen Film) feierte gestern, am 12. August um 21.30 Uhr, auf der weltberühmten Piazza Grande Weltpremiere. In Anwesenheit von Cast und Crew wurde der Film vor über 8.000 Zuschauer:innen gezeigt und kann sich anschließend Hoffnungen auf den Publikumspreis machen. Vor Ort waren u. a. der Regisseur Kilian Riedhof, die Produzentin Janine Jackowski (Komplizen Film), die Hauptdarsteller:innen Pierre Deladonchamps, Camélia Jordana und Zoé Iorio.

In den vergangenen Jahren feierten zahlreiche filmstiftungsgeförderte Filme ihre Weltpremieren auf der Piazza Grande und gewannen dort Preise. Zuletzt war es 2021 der Spielfilm „Monte Verità“, der Open Air seine Weltpremiere zelebrierte. „Der Staat gegen Fritz Bauer“ (2015), „Die syrische Braut“ (2004) und „Das Wunder von Bern“ (2003) gewannen den Publikumspreis.
Das Locarno Film Festival (3.-13. August) gehört zu den wichtigsten internationalen Filmfestivals, in diesem Jahr feiert es seinen 75. Geburtstag.

Zum Film
Die Nacht des 13. Novembers 2015 ändert für Antoine Leiris (Pierre Deladonchamps) alles. Bei einem Attentat im Pariser Club Bataclan verliert er Hélène (Camélia Jordana), die Liebe seines Lebens und Mutter seines erst siebzehn Monate alten Kindes. Noch völlig unter Schock trotzt er dem Terror und der Gewalt in einem bewegenden Social Media Post mit einem hoffnungsvollen Appell: „Meinen Hass bekommt ihr nicht!“. Seine Botschaft geht um die Welt und landet auf der Titelseite der Tageszeitung Le Monde. Im Ausnahmezustand zwischen medialer Aufmerksamkeit und unendlicher Trauer, muss Antoine sich nun – vor allem seinem kleinen Sohn Melvil (Zoé Iorio) zuliebe – in der neuen Realität zurechtfinden. Regisseur Kilian Riedhof („Gladbeck“ und „Der Fall Barschel“) zeigt in „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ das persönliche Schicksal eines Mannes, der auf den Schrecken des Terrors eine zutiefst menschliche Antwort gibt. Das Drehbuch (Kilian RiedhofJan Braren und Marc Blöbaum) beruht auf dem gleichnamigen Bestseller des Journalisten und Autors Antoine Leiris. Der Film ist eine Produktion der Komplizen Film in Koproduktion mit Haut et Court (FR), Frakas Productions (BEL), NDRTobisMMC Movies KölnErfttal FilmRTBF (Télévision Belge, BEL), Proximus (BEL), Shelter Prod in Zusammenarbeit mit CINÉ+ARTEWallimage (La Wallonie, BEL), Haut et Court Distribution (FR), Cofinova 17 (FR), Indéfilms 9 (FR). Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 750.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von der FFA, dem DFFF, BKM, Eurimages, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Centre national du cinéma et de l’image animée und Taxshelter.be et ING. Der Film startet am 10. November im Verleih von Tobis Film in den deutschen Kinos.

NRW mit vier geförderten Filmen in Locarno
Insgesamt wurden vier filmstiftungsgeförderte Produktionen zum Festival eingeladen: Neben „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ wurden „Drii Winter“ (Pandora Film) von Michael Koch und die Dokumentarfilme „Loving Highsmith“ (Lichtblick Film) von Eva Vitja und „Die Kunst der Stille – Marcel Marceaus Geheimnis“ (ebenfalls Lichtblick Film) von Mauritius Staerkle Drux in der Reihe „Panorama Suisse“ gezeigt.