Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Tokyo Game Show

NRW@Tokyo Game Show

Das Mediennetzwerk.NRW unterstützt die Games-Branche des Medienstandortes NRW und bringt gemeinsam mit games.nrw drei Unternehmen aus der Region nach Japan auf die internationale Videospielemesse Tokyo Game Show (TGS), 12.-15. September 2019.

Egosoft aus Würselen, Giant Door aus Köln und das Holocafé aus Düsseldorf haben die Koffer gepackt und präsentieren sich in dieser Woche als Teil des German Pavilion an Booth-Nummer 8 N03 auf der TGS dem asiatischen Markt. Die innovativen Games- und VR-Unternehmen sollen vor Ort unternehmerisch relevante Kontakte knüpfen, aber auch kulturelle Unterschiede kennenlernen, diese zum eigenen Nutzen adaptieren und so leichter Märkte im asiatischen Raum erschließen können. Das vom Mediennetzwerk.NRW ausgelobte „How-to-go-Tokyo“-Paket enthält neben der Messeteilnahme für die mitreisenden Unternehmen eine Aufwandsentschädigung, ein Coaching durch games.nrw e.V. im Vorfeld der Messe zu den Besonderheiten des japanischen Marktes und eine Betreuung vor Ort in Tokio durch das Mediennetzwerk.NRW.

Zusammen mit der gamescom in Köln und der E3 in Los Angeles gehört die Tokyo Game Show zu den größten Messen der Videospielbranche.  Ähnlich wie bei der gamescom ist der erste Messetag dem Fachpublikum vorbehalten. Mehr als 250.000 Besucher*innen sowie über 660 Unternehmen und Organisationen aus 41 Ländern nahmen an der Tokyo Game Show 2018 teil.  Die Messe steht in 2019 unter der Motto „One World, Infinite Joy“.