Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW@Toronto: Dinner mit The Match Factory

NRW@Toronto: Dinner mit The Match Factory

Mit acht geförderten Filmen ist die Film- und Medienstiftung NRW beim 40. Toronto International Film Festival vertreten (10.-20.09.). Gemeinsam mit dem Kölner Weltvertrieb The Match Factory lud die Filmstiftung am Montag zum Dinner ins Restaurant „Terroni“. Hier trafen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche internationale Filmteams, Verleiher, Produzenten und Festivalgäste. Mit dabei waren auch Teams der acht im Festivalprogramm vertretenen Filmstiftungs-geförderten Filme wie das von "Wir Monster" und "Return of the Atom".

KEY-VISUAL__HU9717
Produzentin Roswitha Ester (Ester.Reglin.Film), Darstellerin Ulrike C. Tscharre, Produzent Torsten Reglin (Ester.Reglin.Film) und Helga Binder (Film- und Medienstiftung NRW) © Hubert Bösl

Bereits am Eröffnungstag des Festivals lief ein Special Screening von Deniz Gamze Ergüvens Debütfilm „Mustang“. Am Freitag folgten dann die Weltpremiere von Mika Taanilas und Jussi Eerolas Dokumentarfilm „Return of the Atom“ in der Reihe TIFF Docs, sowie die Premiere von Sebastain Kos Drama „Wir Monster“ in der Reihe Discovery, das in diesem Jahr bereits seine vierte Festivalteilnahme erlebt. Eine weitere Weltpremiere fand am Samstag mit Christian ZübertsEin Atem“ in der Reihe Contemporary World Cinema statt. Am Sonntag war in der gleichen Reihe Florin Serbans Drama „Box“ zu sehen und in der Reihe Contemporary Arts Cinema wurde „Der Staat gegen Fritz Bauer“ von Lars Kraume gezeigt. Den Abschluss der Filmstiftungs-geförderten Filme bilden heute Abend die Weltpremiere der internationalen Koproduktion „Sky“ von Fabienne Berthaud mit Diane Kruger und Norman Reedus, die in die neue Wettbewerbssektion Platform eingeladen wurde. Außerdem wird heute das Dokumentar-Essay „Francofonia“ von Alexander Sokurov, der am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den FEDEORA-Award erhielt, in der Reihe Masters of Cinema präsentiert.

www.tiff.net