NRW@Venedig: Auftakt für "Werk ohne Autor"
Im Rahmen des 75. Internationalen Film Festivals Venedig lud die Film- und Medienstiftung NRW mit Geschäftsführerin Petra Müller zum Dinner-Empfang ins Ristorante Valentino auf dem Lido. Zu Gast war u.a. das Filmteam des filmstiftungsgeförderten Wettbewerbsfilms "Werk ohne Autor“, der für Deutschland nun auch ins Oscar-Rennen gehen wird. Der Film wird am Dienstagabend im Palazzo del Cinema Weltpremiere feiern.
Regisseur und Autor Florian Henckel von Donnersmarck kam mit seinem Filmteam: Neben Hauptdarsteller Sebastian Koch, Kostümbildnerin Gabriele Binder, Editorin Patricia Rommel und Szenenbildnerin Silke Buhr begleiteten ihn die Produzenten Christiane Henckel von Donnersmarck, Quirin Berg und Max Wiedemann (Wiedemann & Berg) sowie Jan Mojto (Pergamon Film) und Dirk Schürhoff (Beta Cinema).
Ebenfalls unter den Gästen war „Styx“-Regisseur und Autor Wolfgang Fischer, der für den LUX-Filmpreis nominiert ist und bei den Venice Days lief. Weitere Gäste waren Mariette Rissenbeek, Michael Weber, Bettina Reitz, Katriel Schory, Produzenten, Sendervertreter, Verleiher u.v.m.