Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOberhausen on Tour bringt Kurzfilme auf knapp 50 internationale Leinwände

Oberhausen on Tour bringt Kurzfilme auf knapp 50 internationale Leinwände

Am 26. Januar 2013 startet „Oberhausen on Tour 2013“, die siebte Auflage der Kurzfilmtournee der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, in Hannover. Bevor die Filme am 11. Juli ihre letzte Station in Münster erreichen, reisen sie durch 19 Länder und rund 50 Städte, von Santiago de Compostela über London nach Paris, von Ciudad de Mexico über Los Angeles nach Johannesburg. Das Besondere: „Oberhausen on Tour“ zeigt ausschließlich abendfüllende Kurzfilmprogramme. Alle Arbeiten stammen aus den Wettbewerben und dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.

Mit „Oberhausen on Tour“ bringen die Kurzfilmtage seit 2003 herausragende Arbeiten aus ihrem Verleih und Archiv in die Kinos, jeweils fertig zusammengestellt in abendfüllenden Programmen. Neben Preisträgern und Highlights aus den Wettbewerben der 58. Kurzfilmtage 2012 hat das Festival zwei politische Programme aus seinem Archiv vorbereitet: „Resistance“ mit politischen Filmen aus den Jahren 1961 bis 2010, von Dan Drasins Sunday (1961) über Karpo Godinas legendären Gratinirani Mozak Pupilije Ferkeverk (Gratiniertes Hirn von Pupilije Ferkeverk,1970) bis zu John Smiths experimentellem Flag Mountain (2010). „DDR Revisited“ wirft einen Blick auf die Rolle der Künstler, Sportler und Intellektuellen in der DDR, von Marc Thümmlers Studie über den Fotografen Harald Hauswald, Radfahrer (2008), bis zu Phil Collins’ Arbeit marxism today (prologue) über ehemalige Marxismus-Leninismus-Lehrer aus der DDR (2010). Dazu bieten die Kurzfilmtage auch 2013 wieder ein Kinderfilmprogramm sowie die Rolle „Artist Film & Video“ an.

„Wir merken, dass einige unserer Partnerkinos massiv unter der Finanzkrise leiden. Umso wichtiger und erfreulicher ist es für uns, dass wir 2013 beinahe die Rekordzahl an Spielstellen und Ländern von 2012 halten und mit Slowenien, Kanada, Uruguay und Litauen sogar neue Länder hinzugewinnen konnten“, so Carsten Spicher, Leiter des Projekts.

Die Spielstellen

Berlin Kino in der Brotfabrik
Bremen City 46
Dresden Thalia
Düsseldorf Kino im Filmmuseum
Frankfurt Kino im Filmmuseum
Freiburg Kommunales Kino
Hamburg Metropolis
Hannover Kino im Sprengel
Köln Filmpalette
Leipzig Reihe Experimentalfilm
München Werkstattkino
Münster Die Linse
Nürnberg Filmhaus
Regensburg Filmgalerie
Saarbrücken Kino achteinhalb
Wiesbaden Caligari FilmBühne

Weltweit

Belgien, Gent Art Cinema OFFoff und Antwerpen Cinema Zuid
Bulgarien, Plovdiv Center for Contemporary Art, Ruse Sala Ruse und Sofia The Red House
Frankreich, Paris ENSBA
Großbritannien, London Barbican Centre und Newcastle upon Tyne Star and Shadow
Kanada, Toronto TIFF Bell Lightbox
Kolumbien, Bogotá Cinemateca Distrital, Cali Sala de cine prorates und Medellín Centro Colombo Americano
Kroatien, Zagreb Tuškanac
Litauen, Kaunas Goethe-Institut und Vilnius Goethe-Institut
Mexiko, Ciudad de México Goethe-Institut, Guadalajara Cineforo Universidad, Monterrey Cineteca Nuevo León und San Luis Potosí Centro Cultural Alemán
Niederlande, Rotterdam WORM
Österreich, Innsbruck Internationales Film Festival und Linz Moviemento
Schweiz, Bern Lichtspiel / Kinemathek und Genf Cinéma Spoutnik
Slowenien, Ljubljana Slovenska kinoteka
Spanien, Madrid Goethe-Institut, und Santiago de Compostela Curtocircuito
Südafrika , Johannesburg The Bioscope
Türkei, Istanbul Istanbul Modern
Uruguay, Montevideo Goethe-Institut
USA, Los Angeles Filmforum

Die Filmprogramme

Internationaler Wettbewerb 2012
Preisträger und Highlights, darunter der Gewinner des Großen Preises der Stadt Oberhausen, Snow Tapes (Mich’ael Zupraner, Israel/Palästinensische Gebiete, 2011).

Deutscher Wettbewerb 2012
Preisträger und Highlights, darunter der Gewinner des Preises für den besten Beitrag 2012, Item Number (Oliver Husain, Deutschland/Kanada 2012).

MuVi-Preis 2012
Sämtliche Kandidaten für den 14. MuVi-Preis, dazu drei Bonus-Clips aus dem internationalen MuVi-Programm 2012.

Artist Film & Video 2012
Eine Auswahl von Arbeiten internationaler Künstler, die in den Wettbewerben 2012 liefen.

Resistance
Eine Zeitreise durch die Geschichte des Festivals ebenso wie durch die Ästhetik des politischen Films damals und heute anhand von politischen Filmen aus dem Archiv der Kurzfilmtage

DDR Revisited
Künstler, Intellektuelle und Sportler aus der DDR in einer Reihe von Filmen, die aus der Warte des 21. Jahrhunderts zurückblicken.

Kinderfilme
Eine einmalige Auswahl von Animationen von Vera Neubauer, alle ohne Dialoge und für Kinder ab sechs Jahren geeignet