Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOberhausen: Preise für "Lydia" und "Bis zum letzten Tropfen"

Oberhausen: Preise für "Lydia" und "Bis zum letzten Tropfen"

Zum Abschluss des Festivals haben die 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen ihre Auszeichnungen vergeben. Die Jury wählte dabei auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen aus: "Lydia" von Christian Becker und "Bis zum letzten Tropfen" von Simon Schnellmann. Insgesamt wurden bei der virtuellen Preisverleihung 27 Preise im Wert von knapp 52.000 Euro vergeben.

"Lydia", das Porträt einer Ehe in einer Collage aus Tagebuchtexten und Schmalfilmaufnahmen aus den 1970er Jahren, erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Preis des NRW-Wettbewerbs, gestiftet vom SAE Institute Köln und Bochum. „Wir erleben ein feines filmisches Gespür für das Wort- und das Bilderzählen … Ein narrativer Film über das Leben wird hier ausgezeichnet, ein berührend entblößendes Porträt“, schrieb die Jury in ihrer Begründung.

Der Preis der WDR Westart-Zuschauerjury, dotiert mit 750 Euro, gestiftet von der WDR Westart, ging an "Bis zum letzten Tropfen".