Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„One Fine Day“: Filmstiftung NRW fördert Tom Tykwers Afrikaprojekt

„One Fine Day“: Filmstiftung NRW fördert Tom Tykwers Afrikaprojekt

Workshops für Filmnachwuchs in Kenia

Die Filmstiftung NRW unterstützt das zweite Projekt der alternativen Produktionsfirma One Fine Day Films, die letztes Jahr von Tom Tykwer und Marie Steinmann ins Leben gerufen wurde und aus dem gemeinnützigen Verein One Fine Day Films e.V. hervorgeht. Das Bestreben der Filmemacher besteht darin, Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Teilen der Welt einen Zugang zu den Phantasie- und Entdeckungsräumen der Kunst zu ermöglichen durch die Lehre von Kunstpraktiken und die Vermittlung ästhetischer Prinzipien.

Das deutsch-kenianische Projekt von One Fine Day Films und Ginger Ink Films entsteht in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle-Akademie in Bonn sowie dem Goethe-Institut Nairobi und wird unter Einbindung von Studenten und Absolventen nordrhein-westfälischer Filmhochschulen realisiert.

Das Projektkonzept beinhaltet zum einem die Ausbildung der einzelnen Gewerke und zum anderen die Realisation eines neuen Spielfilms, dessen Drehbuch in einem Workshop entwickelt und dessen Entstehung ein erfahrener Regisseur aus Deutschland vor Ort als Mentor begleiten wird.

Ende letzten Jahres wurde das Pilotprojekt "Soul Boy" fertig gestellt und wird auf dem Filmfestival in Göteborg morgen Abend seine Weltpremiere feiern.

Die Filmstiftung NRW fördert "One Fine Day" mit 100.000 Euro.

Weitere Entscheidungen der Fördersitzung am 28.1.2010 werden in der nächsten Woche bekannt gegeben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Erna Kiefer
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,