Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOnline-Kinostart von "Das neue Evangelium"

Online-Kinostart von "Das neue Evangelium"

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Das neue Evangelium“ von Milo Rau feiert heute ihren digitalen Kinostart. Unter dasneueevangelium.de können Zuschauer*innen ein digitales Ticket erwerben und auswählen, welches Kino sie beteiligen möchten. Der Film ist nach Bezahlung und anschließender Aktivierung der Ticket-ID 24 Stunden streambar.

Zum Film
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Mit „Das neue Evangelium“ kehren Milo Rau und sein Team zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszenieren es als Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung für das 21. Jahrhundert: Ein Manifest der Solidarität der Ärmsten, ein filmischer Aufstand für eine gerechtere, menschlichere Welt. An dem Film haben zahlreiche Flüchtlinge, Aktivist*innen und Bürger*innen der europäischen Kulturhauptstadt 2019 Matera mitgewirkt, darunter die Darsteller Yvan Sagnet, Marcello Fonte, Enrique Irazoqui, Maia Morgenstern und Vinicio Capossela. „Das neue Evangelium“ wurde von der Kölner Fruitmarket, der Schweizer Langfilm und dem IIPM – International Institute of Political Murder in Koproduktion mit Matera 2019 und dem ZDF und in Kooperation mit Arte, dem Schweizer Fernsehen SRF / SRG, Consorzio Teatri Uniti di Basilicata und dem Teatro di Roma produziert. Milo Rau schrieb auch das Drehbuch. Den Verleih hat Port au Prince übernommen. Die Filmstiftung NRW förderte den Dokumentarfilm mit insgesamt 260.000 Euro für Produktion und Verleih, weitere Mittel für „Das neue Evangelium“ kamen von der Kulturstiftung des Bundes, European Cultural Foundation, Zürcher Filmstiftung, Bundesamt für Kultur, Volkart Stiftung, Kanton St. Gallen Kulturförderung und dem DFFF.