Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOnline-Konferenz: Children & Youth – The Importance of Dedicated Spaces

Online-Konferenz: Children & Youth – The Importance of Dedicated Spaces

Filmbildung und Filmvermittlung für Kinder und Jugendliche sind auch in unserer digitalen Welt wichtig. Doch um Kindern und Jugendlichen den europäischen Film näher zu bringen gibt es noch wenig Möglichkeiten in Europa.

Diesem Thema widmet sich die zweitägige Konferenz „Children & Youth – The Importance of Dedicated Spaces“ am 17. und 18. September. Die Veranstaltung findet sowohl vor Ort in Rijeka als auch Online statt.

Am ersten Konferenztag werden diverse Paneldiskussionen angeboten: Im Fokus stehen Kinderfilme und Filmbildung auf europäischer Ebene, aber auch nationale Modelle und Strategien. Mit dabei ist u.a. Leopold Grün, Geschäftsführer vom deutschen Netzwerk Vision Kino. Am zweiten Tag bieten virtuelle Chatrooms den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auszutauschen und verschiedene Ansätze zu diskutieren. Präsentiert werden auch MEDIA geförderte Filmbildungsinitiativen, wie z.B. Cinemini Europe und Kids Kino Industry & Lab.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

Veranstalter sind der Creative Europe Desk Kroatien, das Art-Kino in Rijeka und die Initiative Kids Regio. Die Creative Europe Desks Deutschland und weitere europäische Desks sind Partner der Konferenz.

Termin: 17.–18. September 2020, in Rijeka, Kroatien & Online.