Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOnline-Termin "European Showrunner" der ifs Köln

Online-Termin "European Showrunner" der ifs Köln

Das European Showrunner Training der internationalen filmschule köln präsentiert heute, 6. September, einen Think Tank mit Gesprächsrunde zum Thema "Vielfalt und soziale Verantwortung leben" (Embracing Diversity & Social Responsibility). Es sprechen Nataly Kudiabor (Executive Producer "All You Need", Managing Director UFA Fiction, Germany), Lauren Schmidt Hissrich (Executive Producer "The Witcher", Writer, Producer "Private Practice", USA) und Nichelle Tramble Spellman (Executive Producer "Truth be Told", Writer and Co-Executive Producer "The Good Wife", USA). Der Vortrag beginnt um 17 Uhr und kann über Zoom verfolgt werden. Die Veranstaltung wird moderiert von Marike Muselaers, Chief Content and Partnerships Officer, Lumière Benelux Group, Belgium.

Die Reihe wird am 20. Oktober mit einem weiteren Think Tank fortgesetzt. Der Vortrag heißt "Showrunning in Europa: Die Perspektive der Produzenten" und findet beim European Series Day des Film Festivals Köln statt. 

Am 22. Dezember wird das European Showrunner Training wieder online veranstaltet. Inhalt wird das das europäische Showrunner-Modell sein. Die Veranstaltungen sind gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Das European Showrunner Training soll beitragen, die Showrunner-Position in Europa zu diskutieren, zu definieren und schließlich zu etablieren. Die Position des Showrunners ist in der europäischen Serienbranche noch recht neu, doch die Nachfrage wächst. Europäische Sender öffnen sich für das Showrunner-Modell und beginnen, Optionen zu seiner Umsetzung zu prüfen. Bei dem Panel der ifs teilen Vertreter:innen europäischer Sender und Streamer ihre Erfahrungen mit dem Showrunner-Modell, den Herausforderungen und ihren Visionen für die Zukunft.

Mehr: www.filmschule.de