Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Only Lovers" auf Platz 1 der Arthouse-Charts

"Only Lovers" auf Platz 1 der Arthouse-Charts

Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“ behauptet sich an der Spitze der Arthouse-Charts. Nach 2 Wochen haben das Drama bisher ca. 90.000 Kinobesucher gesehen. Der Film setzte sich bereits nach wenigen Tagen gegen "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" und "Inside Llewyn Davis“ durch und hält sich auf Platz 1 der von Rentrak und Arbeitsgemeinschaft Kino ermittelten Charts.

„Only Lovers Left Alive“ erzählt die Jahrhunderte währende Liebesgeschichte des zutiefst deprimierten, menschenmüden Underground-Musikers Adam und seiner Muse. Zur Hälfte entstand der Film in NRW, so etwa wurde die Wohnung des Vampirs Adam in den MMC-Studios aufwändig nachgebaut. Die Produktion der Kölner Pandora Film und Recorded Pictures (GB) entstand in Koproduktion mit Le Pacte (F), Sanderfin (CY) und Degeto Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 1,2 Mio. Euro, weitere Mittel kamen von der FFA, dem DFFF und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. „Only Lovers Left Alive“ startete am 25. Dezember im Pandora Filmverleih.