Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJim Jarmusch mit „Only Lovers Left Alive" und Band in Köln

Jim Jarmusch mit „Only Lovers Left Alive" und Band in Köln

Gestern präsentierte der Pandora Film Verleih in Köln ein besonderes Event: In drei vollbesetzen Kinosälen sahen die Zuschauer zunächst die Premiere von Jim Jarmuschs neuem Film „Only Lovers Left Alive".

Pandora_0216KLEIN
Regisseur Jim Jarmusch mit Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) und Produzent Reinhard Brundig (Pandora Film) © Ralf Juergens

Danach ging es ins Herbrandts, wo es nach der Vorstellung ein exklusives Live-Konzert mit Musikern und Bands gab, die auf dem Soundtrack vertreten sind. Mit dabei waren:

Live Line-up:
White Hills
Yasmine Hamdan
Jozef Van Wissem with special guest Zola Jesus
Jozef Van Wissem & SQÜRL
Jim Jarmusch mit seiner Band SQÜRL

Das Drama erzählt die Jahrhunderte währende Liebesgeschichte des zutiefst deprimierten, menschenmüden Underground-Musikers Adam und seiner Muse. Zur Hälfte entstand der Film in NRW, so etwa wurde die Wohnung des Vampirs Adam in den MMC-Studios aufwändig nachgebaut. „Only Lovers Left Alive“ ist eine Produktion der Kölner Pandora Film und Recorded Pictures (GB) in Koproduktion mit Le Pacte (F), Sanderfin (CY) und Degeto Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 1,2 Mio. Euro, weitere Mittel kamen von der FFA, dem DFFF und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Kinostart von „Only Lovers Left Alive" ist der 25. Dezember.

Weitere Informationen unter only-lovers.pandorafilm.de