Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOpen-Air-Sommerkino: Die Filmschauplätze touren ab Juli wieder durch Nordrhein-Westfalen

Open-Air-Sommerkino: Die Filmschauplätze touren ab Juli wieder durch Nordrhein-Westfalen

Das Open-Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW reist auch in diesem Jahr quer durch das Bundesland. Vom 13. Juli bis 18. August steht die Leinwand der 26. FilmSchauPlätze NRW wieder an besonderen Orten: Sechs Stationen, u.a. in der Eifel, im Münsterland, im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen-Lippe stehen auf dem Programm. Den Auftakt macht am Samstag, 13. Juli, die niederrheinische Gemeinde Alpen. Auf dem Rathausplatz wird der Film „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“ von Guillaume Canet gezeigt. Weiter geht es über Monschau, Aachen, Ahlen und Bottrop bis in den Kreis Minden-Lübbecke, wo die diesjährigen FilmSchauPlätze an der Windmühle Büsching in Petershagen zu Ende gehen.

Die FilmSchauPlätze NRW zeigen auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Filme, die atmosphärisch zum jeweiligen Ort passen; der Eintritt zu den Filmen ist immer frei. Die jeweiligen Partner vor Ort stellen passende Rahmenprogramme und kulinarische Angebote auf die Beine.

Die Filmstiftung NRW schafft mit den FilmSchauPlätzen jedes Jahr im Sommer ein Kinohighlight für alle, um die Menschen in verschiedenen Regionen von NRW zusammenzubringen, das Kino gemeinsam zu feiern und in einen Austausch zu kommen. Dies macht die FilmSchauPlätze seit über einem Vierteljahrhundert zu einem besonderen Kinoerlebnis, das ein stetig wachsendes Publikum anzieht.

Auf der Website www.filmschauplaetze.de werden ab Mitte Juni die Orte, Daten und das Rahmenprogramm rund um die Open-Air-Kinoreihe bekannt gegeben. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2024 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen. Der Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2024

Beitragsbild: Credit: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW