Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOpen Air-Filmreihe FilmSchauPlätze NRW startet am 12. Juli in Monschau

Open Air-Filmreihe FilmSchauPlätze NRW startet am 12. Juli in Monschau

• 14 Orte in Ruhrgebiet und Münsterland, Rheinland und Eifel
  • Auftakt am Donnerstag, 12. Juli auf dem Marktplatz in Monschau
  • Lokale Partner schaffen passenden Rahmen für den Filmabend
  • Eintritt zur Filmvorführung ist frei

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien gehen die 15. FilmSchauPlätze NRW der Film- und Medienstiftung NRW an den Start. Abend für Abend verwandelt sich auch in diesem Sommer ein besonderer Ort für einen Abend in ein Freiluftkino, und es wird ein auf die jeweilige Location abgestimmter Film gezeigt. Dabei gilt, wie schon immer bei den FilmSchauPlätzen NRW: Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei!

„Die FilmSchauPlätze begeistern im Sommer tausende Besucher und bringen sie dem Kino näher. In Zusammenarbeit mit engagierten lokalen Partnern ist 2012 ein besonders schönes Programm entstanden,“ so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, die die Open Air-Kinoreihe veranstaltet. „Im Zusammenspiel von Location und Film entstehen beeindruckende Kinoerlebnisse. Da heißt es Daumen drücken für gutes Wetter!“

Den Anfang beim Kinoprogramm macht jeden Abend ein Kurzfilm, der in Nordrhein-Westfalen und mit Unterstützung der Filmstiftung NRW entstanden ist. Für ein stimmiges Ambiente, das sowohl zu dem gezeigten Film wie auch zu dem Ort passt, zeichnen die lokalen Partner verantwortlich.

Der Auftakt führt diesmal in die Eifel: Am Donnerstag, dem 12. Juli, wird auf dem Marktplatz in Monschau die 15. Ausgabe der Open Air-Kinoreihe eröffnet. Von da aus geht es an 13 weitere Orte:

• In Dortmund verwandelt sich die Kokerei Hansa nach 12 Jahren FilmSchauPlätze-Abstinenz zum zweiten Mal in ein Kino unter freiem Himmel (24.7.)
  • am 26.7. gibt es einen Filmabend an der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne
  • Direkt aufeinander folgen die Halde Rungenberg in Gelsenkirchen (28.7.),
  • die Oberhausener Innenstadt (1.8.) und der Platz vor dem Rathaus in Datteln (2.8.)
  • Auch das alte Ruderhaus in Bottrop (16.8.) vertritt das Ruhrgebiet bei den FilmSchauPlätzen.
  • Das Bergische Land ist mit dem John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus (25.7.)
  • und Wuppertals Botanischem Garten (22.8.) vertreten.
  • In Ostwestfalen-Lippe wird der Platz an der Kirche in Büren zum Freiluftkino (27.7.)
  • Ins Münsterland geht es am 9.8. nach Reken auf den Benediktushof
  • und am 11.8. auf die Schützenwiese in Velen-Ramsdorf
  • Bad Honnef im Rheinland macht die Wiese Grafenwerth zum abendlichen Open Air-Filmtheater (17.8.)
  • und zum Schluss geht es noch einmal ins Ruhrgebiet: Am Samstag, 25.8., wird am Stadttheater in Hagen der letzte Film der FilmSchauPlätze 2012 gezeigt.

Das komplette Filmprogramm und die ausführliche Abendgestaltung wird Anfang Juni bekannt gegeben. Dann geht auch die Website der FilmSchauPlätze 2012 unter filmschauplaetze.de online.