Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenCongratulations! Oscar-Nominierung für filmstiftungsgeförderten „Toni Erdmann“

Congratulations! Oscar-Nominierung für filmstiftungsgeförderten „Toni Erdmann“

• Ausnahmeproduktion geht ins Rennen um den Oscar für den Besten fremdsprachigen Film
  • Oscar-Verleihung am 26. Februar im Dolby Theatre in Los Angeles
  • „Toni Erdmann“ Chancen auf am Tag zuvor verliehenen International Spirit Award
  • Bisher mehr als 800.000 Kinobesucher in Deutschland

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat soeben bekannt gegeben, dass die filmstiftungsgeförderte Tragikomödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert ist. Mit der erfolgreichsten deutschen Arthouse-Produktion des vergangenen Jahres sind vier weitere Produktionen im Rennen um den begehrtesten Filmpreis der Welt. Die 89. Oscar-Verleihung findet am 26. Februar 2017 im Dolby Theatre in Los Angeles statt.

„Die Nominierung für den wichtigsten Filmpreis der Welt ist der bisherige Höhepunkt in der unglaublichen Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Films, der seit seiner Weltpremiere in Cannes auf fast 50 Festivals gezeigt wurde und eine Vielzahl internationaler Auszeichnungen erhalten hat. Unsere herzlichsten Glückwünsche an Maren Ade, Komplizen Film und das gesamte Team!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Nach ,Mustang‘ ist ,Toni Erdmann‘ bereits der zweite filmstiftungsgeförderte Film einer Regisseurin, der binnen eines Jahres Chancen auf einen Oscar hat. Wir drücken ganz fest die Daumen und blicken voller Spannung auf die Verleihung am 26. Februar!“

„Toni Erdmann“ gewann fünf europäische Filmpreise und war zuletzt für die Golden Globes nominiert. Aktuell ist er für die am 12. Februar vergebenen britischen BAFTA-Awards im Rennen und darf am Tag vor der Oscar-Verleihung auf einen Preis in der Kategorie Best International Film bei den International Spirit Awards hoffen.

Die weiteren vier Anwärter für den Besten fremdsprachigen Film sind „Tanna“ (Australien), „Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit“ (Dänemark), „The Salesman“ (Iran) und „Ein Mann namens Ove“ (Schweden). Ursprünglich waren von der Academy 85 Filme für die Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgewählt worden, neun Filme schafften es im Dezember 2016 auf die Shortlist, und fünf Filme gehen nun letztendlich ins Rennen um den Oscar.

In Deutschland haben inzwischen mehr als 800.000 Besucher die außergewöhnliche Vater-Tochter-Geschichte mit Peter Simonischek und Sandra Hüller im Kino gesehen. „Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Hauptförderer (785.000 Euro), weitere Unterstützung kam vom MBB, FFHSH, FFF, DFFF, FFA, BKM, ÖFI, Filmstandort Austria, Media und Eurimages. NFP marketing & distribution brachte den Film in die deutschen Kinos, die Kölner The Match Factory übernahm den Weltvertrieb. Große Teile des Films wurden in Rumänien gedreht, die Dreharbeiten in Deutschland fanden hauptsächlich in Aachen statt.

Der in Düsseldorf lebende Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka wurde heute außerdem in der Oscar-Kategorie „Bester Original Score“ für seine Arbeit an dem Film „Lion“ von Garth Davis nominert. Hauschka ist Komponist, Songwriter und experimenteller Musiker. Sein Hauptinstrument ist das Präparierte Klavier. Hauschka komponierte u. a. für Filme wie „Schnee von gestern“ und „The Boy“.