Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOscar-Preisträger Ron Howard dreht „Rush“ in Köln

Oscar-Preisträger Ron Howard dreht „Rush“ in Köln

Daniel Brühl, Chris Hemsworth, Alexandra Maria Lara und Olivia Wilde in den Hauptrollen

Seit dem 12. April laufen in Köln die Dreharbeiten zu Oscar-Preisträger Ron Howards („A Beautiful Mind“) Kino-Biopic „Rush“. Der Kinofilm erzählt vom Wettkampf der beiden Formel 1-Piloten Niki Lauda und James Hunt in den 1970er Jahren. Daniel Brühl („Inglourious Basterds“) und Chris Hemsworth („Thor“) spielen als Niki Lauda und James Hunt die beiden Kontrahenten. Alexandra Maria Lara („Der Untergang“) und Olivia Wilde („Dr. House“) übernehmen die weiblichen Hauptrollen. Das Drehbuch verfasste Peter Morgan („The Queen“).

Auf deutscher Seite wird die internationale Koproduktion von der Kölner Action Concept (Produzenten: Kay Niessen und Daniel Hetzer) sowie der Egoli Tossell Film New (Produzent: Jens Meurer) produziert. Universum bringt den Film nächstes Jahr in die deutschen Kinos.

Ende Februar starteten die Dreharbeiten in London. Neben zwei Drehtagen am Originalmotiv Nürburgring sowie zwei Drehtagen in Schwäbisch Hall sind insgesamt zwei Drehwochen in Köln und Umgebung geplant. Die Filmstiftung unterstützt das Projekt mit 1,35 Mio. Euro.

Daniel Hetzer (Action Concept), Andrew Eaton (Revolution Films), Ron Howard, Kay Nießen (Action Concept) Petra Müller (Film- und Medienstiftung), Daniel Brühl und Jens Meurer (Egoli Tossell); Foto: Stephanie Kulbach / Egoli Tossell Film