Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsOscar-Preisträger Xavier Koller dreht „Die schwarzen Brüder"

Oscar-Preisträger Xavier Koller dreht „Die schwarzen Brüder"

Seit dem 14. Juni dreht Oscar-Preisträger Xavier Koller den Kino-Abenteuerfilm "Die schwarzen Brüder" mit Moritz Bleibtreu („Soul Kitchen“), Richy Müller („Poll“) und Waldemar Kobus („Wickie auf großer Fahrt“) in den Hauptrollen. Oscar-Preisträger Xavier Koller („Reise der Hoffnung“, „Gripsholm“) führt Regie bei der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerroman von Lisa Tetzner und Kurt Held („Die rote Zora"). In weiteren Rollen sind Dominique Horwitz („Die rote Zora"), Catrin Striebeck („Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“), Sabine Timoteo („Der freie Wille") und Leonardo Nigro („Resturlaub") zu sehen.

v.l.n.r.: Moritz Bleibtreu (Antonio Luini), Fynn Henkel (Giorgio), Regisseur Xavier Koller und Produzent Fritjof Hohagen am Set

Der spannende Roman zählt zu den meistgelesenen Jugendbüchern der Welt. Das Drehbuch schrieben Fritjof Hohagen und Klaus Richter. Gedreht wird im Tessin, Köln, Frankfurt und Südtirol bis Mitte August. Kinostart ist 2013 im Verleih von STUDIOCANAL.

Angesiedelt im 19. Jahrhundert erzählt „Die schwarzen Brüder" die packenden Abenteuer des kleinen Giorgio und seiner Freunden, die tagtäglich als „Kaminfegerjungen“ ihr Leben riskieren müssen. Als Kinder armer Tessiner Bauern werden die Jungs an Mailänder Kaminfegermeister verkauft, die sie durch die engen Schlote schicken. Aber Giorgio gibt nicht auf: Mit seinen Freunden gründet er den Bund der „Schwarzen Brüder“. Sie halten zusammen, wehren sich gegen das Unrecht und planen schließlich ihre spektakuläre Flucht zurück in die Heimat…

„Die schwarzen Brüder" ist eine Produktion der enigma film (Produzenten Fritjof Hohagen und Clarens Grollmann), die Koproduktion liegt bei Starhaus Filmproduktion (Rainer Kölmel und Wasiliki Bleser), Dschoint Ventschr (Karin Koch), Herold Productions (Wolfgang Herold), der Monaco Film und enigma film West (Alexander Loskant). Federführender Senderpartner ist der Bayerische Rundfunk (Redaktion Cornelius Conrad) zusammen mit dem WDR, NDR, Degeto und arte. Gefördert wird der Film durch die Film- und Medienstiftung NRW, HessenInvest, die FFA, den FFF Bayern, die MFG Baden-Württemberg, das BKM und den DFFF, sowie den BLS Südtirol, dem schweizerischen Bundesamt für Kultur und der Zürcher Filmstiftung.