Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOscarnominierung für Keisha Castle-Hughes

Oscarnominierung für Keisha Castle-Hughes

Nominierung in der Kategorie Beste weibliche Hauptrolle

Keisha Castle-Hughes erhielt für ihre Rolle als Maori-Mädchen in Niki Caros Debütfilm "Whale Rider" heute von der Academy of Motion Picture Arts and Science eine Nominierung in der Kategorie "Beste weibliche Hauptrolle". Die deutsch-neuseeländische Koproduktion, an der auch die Kölner PandoraFilm beteiligt ist, wurde von der Filmstiftung NRW produktionsgefördert. In Deutschland konnte der Film im vergangenen Jahr knapp 500.000 Besucher begeistern. Um den Oscar, der am 29. Februar verliehen wird, konkurriert die erst 13-jährige nun gegen Diane Keaton, Samantha Morton, Charlize Theron und Naomi Watts. Für die Filmstiftung NRW ist die überraschende Nominierung von Keisha Castle-Hughes ein "großes Trostpflaster" dafür, dass es mit einer Nominierung für den ebenfalls geförderten Kinofilm "Good Bye, Lenin!" in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger Film" leider nicht geklappt hat.

Nach sechs europäischen Filmpreisen, die Wolfgang Beckers Filmhit Ende letzten Jahres erhielt, sind die internationalen Möglichkeiten aber noch lange nicht aus­geschöpft. "Good Bye, Lenin!" ist bereits für die BAFTA Awards, den "englischen Oscar" nominiert, die am 15. Februar in London verliehen werden. Auch bei den französischen Césars ist "Good Bye, Lenin!" als bester europäischer Film nominiert – die Verleihung ist am 21. Februar.