Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenOstermontag: Drei Kinohits aus NRW als Free TV-Premiere

Ostermontag: Drei Kinohits aus NRW als Free TV-Premiere

• "Die wilden Hühner und das Leben", "Teufelskicker" und "Krabat"
  • Gefördert von der Filmstiftung NRW / gedreht zu großen Teilen in NRW

Gleich drei Filme made in Nordrhein-Westfalen sorgen am Ostermontag, 25. April, als Free TV-Premieren für junge Unterhaltung: Den Anfang macht um 12.25 Uhr im ZDF "Die wilden Hühner und das Leben". Der dritte Kinofilm über die quirlige Mädchenbande, der auf der Kultbuchreihe von Cornelia Funke basiert, wurde von Regisseurin Vivian Naefe komplett in Nordrhein-Westfalen gedreht und von der Filmstiftung NRW mit einer Million Euro gefördert. Mit Veronica Ferres, Jessica Schwarz und Benno Fürmann in den Erwachsenenrollen erreichte der Film eine Million begeisterte Kinozuschauer. "Die Wilden Hühner und das Leben" ist eine Produktion der Bavaria in Koproduktion mit Constantin Film Produktion und ZDF.

Weiter geht es Ostermontag, ebenfalls im ZDF, um 14.10 Uhr mit "Teufelskicker" von Granz Henman. Der fulminante Film um die Abenteuer eines jungen Street-Soccer-Teams wurde überwiegend in Nordrhein-Westfalen realisiert und von der Filmstiftung NRW mit 650.000 Euro gefördert. Auch in "Teufelskicker" ist Benno Fürmann zu sehen, dieses Mal neben Diana Amft, Catherine Flemming und Armin Rohde. "Teufelskicker" ist eine Produktion der UFA Cinema in Zusammenarbeit mit Phoenix Film. Der Film erreichte rund 576.000 Besucher.

Zur Prime Time zeigt Pro7 Marco Kreuzpaintners "Krabat" als Erstausstrahlung. Der mit David Kross ("Der Vorleser"), Daniel Brühl ("Inglourious Basterds"), Robert Stadlober ("Sommersturm") und Christian Redl ("Die Päpstin") herausragend besetzte Film, basiert auf dem Jugendbuch-Klassiker von Otfried Preußler. Anderthalb Millionen Besucher haben den aufwändig inszenierten Film in den deutschen Kinos gesehen, der als Bester Jugendfilm den Bayerischen Filmpreis 2008 gewann und in drei Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert war. "Krabat" ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Film und wurde von der Filmstiftung NRW mit 1,4 Millionen Euro gefördert. Die Dreharbeiten fanden in den Movie Park Studios in Bottrop-Kirch hellen statt, wo an 27 Drehtagen alle Innenaufnahmen entstanden sind, sowie in den rumänischen Karpaten.• "Die wilden Hühner und das Leben", "Teufelskicker" und "Krabat"
• Gefördert von der Filmstiftung NRW / gedreht zu großen Teilen in NRW