Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenÖsterreich schickt "Caché" von Michael Haneke ins Oscar-Rennen

Österreich schickt "Caché" von Michael Haneke ins Oscar-Rennen

Int. Koproduktion wurde von der Filmstiftung gefördert

"Caché" von Michael Haneke, Gewinner des diesjährigen Regiepreises in Cannes, ist von Österreich als Oscaranwärter für den Besten Ausländischen Film ausgewählt worden.

In dem Film geht es um einen Fernsehmoderator, der mit mysteriösen Zeich­nungen und Videos terrorisiert wird, und die Frage nach Schuld und Sühne. Die europäische Koproduktion, in der Juliette Binoche und Daniel Auteuil die Hauptrollen spielen, wurde u.a. von der Bavaria Film produziert und von der Filmstiftung NRW gefördert.

Neben dem Regiepreis erhielt "Caché" in Cannes den Preis der inter- nationalen Filmkritik FIPRESCI sowie den Preis der ökumenischen Jury. Außerdem erhielt er zahlreiche Einladungen auf internationale Festivals, z.B. nach Pusan, Toronto und New York.

"Caché" war auch der Eröffnungsfilm des Int. Filmkongresses der Filmstiftung in Anwesenheit des Regisseurs Michael Haneke und der Produzentin Margaret Menegoz (Les Films du Losange).

In dieser Woche wurde bereits bekanntgegeben, dass der ebenfalls geförderte "Paradise Now" von Regisseur Hany Abu-Assad von Palästina ausgewählt wurde.

Die Oscarverleihung findet nächstes Jahr am 5. März statt; die Nominierungen durch die Academy werden am 31. Januar bekannt gegeben.

Prokinobringt "Caché" im Januar 2006 in die deutschen Kinos.