Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Overgames", "Babai" und "Zwei Schüsse" feierten Premiere in München

"Overgames", "Babai" und "Zwei Schüsse" feierten Premiere in München

Am Sonntag, 28. Juni, präsentierte das Filmfest München (25. Juni-4.Juli), drei weitere Filmstiftungs-geförderte Filme, die auf dem Festival ihre Premiere feiern: "Overgames" von Lutz Dammbeck,  "Babai" von Visar Morina und "Zwei Schüsse" von Martín Rejtman. Insgesamt ist die Film- und Medienstiftung NRW in München mit acht geförderten Filmen vertreten.

"Overgames" von Lutz Dammbeck ist ein Film über heitere und ernste Spiele, Therapien zu Um- und Selbstumerziehung, sowie die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. Es treten auf: Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater, Anthropologen und Paranoiker verschiedenster Coleur. Der Film wurde produziert von der Lutz Dammbeck Filmproduktion, als Sender sind RBB, WDR und Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung förderte mit 40.000 Euro.

Babai“ von Visar Morina handelt von Gezim, der mit seinem 10-jährigen Sohn Nori seinen Lebensunterhalt damit verdient, auf der Straße Zigaretten zu verkaufen. Fragen des Sohnes nach der Mutter ignoriert er – er versucht, alles zu verdrängen, was im Kosovo passiert ist. Eines Tages verschwindet der Vater plötzlich und lässt den Jungen bei seinem Onkel zurück. Nori bestiehlt den Onkel, um seinem Vater nach Deutschland nachzureisen, doch Valentina, eine Bekannte, der er vertraut, verschwindet mit dem Geld. Dennoch gelingt ihm die Flucht. Die Produktion der NiKo Film in Koproduktion mit Skopje Film Studio (MKD), Produksioni Krusha (KO) und Eaux Vives Productions (FR) entstand mit Senderbeteiligung von WDR und Arte. In den Rollen sind Val Maloku, Astrit Kabashi, Adriana Kabashi und Adriana Matoshi zu sehen. Die Filmstiftung förderte mit 450.000 Euro.

Martín Rejtman die Geschichte vom 16-jährigen Mariano, der, einem spontanen Impuls folgend, zweimal mit einer gefundenen Pistole auf sich schießt. Während sein Hund Lago ängstlich vor den Schüssen flieht und nicht zurückkommt, überlebt Mariano und muss als einzige Konsequenz seiner Tat eine mysteriöse Doppelbetonung beim Spielen seiner Flöte erleiden. Rejtman erzählt mit großer Lakonik und mit dem ihm eigenen Humor vom  Zerfall der Familie und dem Entstehen ganz neuer Gruppierungen um Mariano. Die Produktion der Rizoma (ARG) entstand in Koproduktion mit der deutschen Pandora Film. "Zwei Schüsse" ist u.a. besetzt mit Susana Pampin, Fabian Arenillas und Ines Efron. Die Filmstiftung förderte mit 50.000 Euro.

www.filmfest-muenchen.de