Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPalmenvergabe in Cannes: Jury-Preis für Aki Kaurismäkis filmstiftungsgefördertes Drama „Fallen Leaves“ – insgesamt vier Preise für NRW-Produktionen beim 76. Filmfestival von Cannes

•    Orlando Bloom überreicht Jury-Preis an die Hauptdarsteller von „Fallen Leaves“
•    Friedenspreis für „Goodbye Julia“ von Mohamed Kordofani
•    FIPRESCI Preis in Un Certain Regard für „The Settlers“ von Felipe Gálvez
•    Grand Prize der Semaine de la Critique für „Tiger Stripes“ von Amanda Nell Eu
•    Palme d’Or für „Anatomy of a Fall“ von Justine Triet mit Sandra Hüller

Das 76. Filmfestival von Cannes ist heute Abend mit der feierlichen Preisverleihung zu Ende gegangen, die von der Jury unter Vorsitz von Ruben Östlund im Grand Théatre Lumière vorgenommen wurde. Großen Beifall gab es für den Jury-Preis an Aki Kaurismäkis „Fallen Leaves“. Orlando Bloom überreichte den Preis an die beiden Hauptdarsteller des Films, die einen Gruß des Regisseurs verlasen. Zuvor waren bereits drei filmstiftungsgeförderte Koproduktionen, „Tiger Stripes“ von Amanda Nell Eu (Semaine de la Critique), „Goodbye Julia“ von Mohamed Kordofani sowie „The Settlers“ von Felipe Gálvez (Un Certain Regard) mit Preisen geehrt worden.

„Herzlichen Glückwunsch zum Jury-Preis für ‚Fallen Leaves‘! Wir gratulieren von Herzen Aki Kaurismäki, seinen beiden wunderbaren Hauptdarstellern Alma Pöysti und Jussi Vatanen und seinem Produzenten Reinhard Brundig von Pandora Film. ‚Fallen Leaves‘ hatte bereits Montag bei seiner Weltpremiere das ganze Grand Theâtre Lumière zu Tränen gerührt und galt seitdem als Festivalliebling bei Kritik und Branche“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. “Im Wettbewerb wie in den übrigen Festivalreihen überzeugte Cannes mit großartigen Filmen. So freuen wir uns sehr über die Auszeichnungen für Sutor Kolonko für ‚The Settlers‘ von Felipe Gálvez, für die Weydemann Bros über die Auszeichnung für ‚Tiger Stripes‘ von Amanda Nell Eu und die Gesellschaft DGS für ‚Goodbye Julia‘ von Mohamed Kordofani. Unsere besondere Glückwünsche gehen an Wim Wenders für ‚Perfect Days‘ und an Sandra Hüller, die gleich in zwei Wettbewerbsfilmen glänzte.“

Preis der Jury für „Fallen Leaves“ / Wettbewerb
Aki Kaurismäkis „Fallen Leaves“ ist eine sanfte Tragikomödie über zwei einsame Menschen, die sich nachts in Helsinki zufällig begegnen und versuchen, ihre letzte, einzige Liebe zu finden. Alma Pöysti und Jussi Vatanen spielen das Paar in der Geschichte über Liebe, Solidarität, Hoffnung, Respekt vor Menschen und Natur. Die Kölner Pandora Film koproduzierte das Drama, für das Kaurismäki erstmals nach dem 2011 mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichneten „Le Havre“ wieder nach Cannes reiste. The Match Factory übernahm den Weltvertrieb.

Schauspieler Orlando Bloom überreichte den Jury-Preis für Aki Kaurismäkis „Fallen Leaves“ an Alma Pöysti und Jussi Vatanen, den beiden Hauptdarsteller des Films. ©The Film Agency/Kurt Krieger

FIPRESCI Preis für „The Settlers“ / Un Certain Regard
Unter Vorsitz von John C. Reilly und unter Mitwirkung u.a. von Schauspielerin Paula Beer wurde heute früher am Tag bereits der FIPRESCI Award an „The Settlers” verliehen, das Langfilmdebüt des chilenischen Regisseurs Felipe Gálvez, dessen dritter Kurzfilm zuvor in der Semaine de la Critique in Cannes zu sehen war. „The Settlers“ ist eine internationale Koproduktion der Kölner Sutor Kolonko.

Friedenspreis für „Goodbye Julia“ / Un Certain Regard
Bereits gestern Abend wurden unter Jury-Vorsitz von John C. Reilly und unter Mitwirkung u.a. von Schauspielerin Paula Beer (Silberner Bär für „Undine“) die Preise für die Reihe Un Certain Regard verliehen. Der Friedenspreis ging an „Goodbye Julia” von Regisseur und Autor Mohamed Kordofani, der mit dem Drama sein Langfilmdebüt gab. Die internationale Koproduktion wurde im Sudan realisiert und auf deutscher Seite von Die Gesellschaft DGS produziert. Sowohl Die Gesellschaft DGS als auch Regisseur Kordofani waren schon an der Produktion des ebenfalls filmstiftungsgeförderten Films „You Will Die at Twenty“ von Amjad Abu Alala beteiligt, der 2019 in Venedig ausgezeichnet wurde und für den Sudan ins Oscar-Rennen ging.

Grand Prize für „Tiger Stripes“ / Semaine de la Critique
„Tiger Stripes“ von Amanda Nell Eu erhielt schon am Mittwoch, 24. Mai, den mit 10.000 Euro dotierten Grand Prize der Semaine de la Critique. Den Juryvorsitz hatte Audrey Diwan, Schauspieler Franz Rogowski („Undine“) war ebenfalls Teil der Jury. Die malaysische Regisseurin und Autorin Amanda Nell Eu inszenierte mit „Tiger Stripes“ die Geschichte über die 12-jährige Zaffan, die mit der Pubertät kämpft und ein erschreckendes Geheimnis über ihr körperliches Selbst entdeckt. Die Produktion aus Malaysia wurde von der Kölner Weydemann Bros. koproduziert.

NRW mit sieben geförderten Filmen in Cannes
Insgesamt waren sieben filmstiftungsgeförderte Produktionen zu den Filmfestspielen eingeladen worden: Neben den vier ausgezeichneten Filmen, vornean „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki, lief auch die internationale Koproduktion „Kidnapped“ von Marco Bellochio im Wettbewerb. In der Reihe Cannes Premieres wurde Amat EscalantesLost in the Night“ präsentiert. „The Red Sea Makes Me Wanna Cry“ von KHM-Absolvent Faris Alrjoob wurde in der Quinzaine des Cinéastes gezeigt.

Die Film- und Medienstiftung präsentierte das Filmland NRW während des Festivals im German Pavilion, dem gemeinsamen Stand von Focus Germany und German Films im Marché du Film / Village International.

Beitragsbild: ©The Film Agency/Kurt Krieger