Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPaul Schrader mit „Adam Resurrected“ zu Gast in Toronto

Paul Schrader mit „Adam Resurrected“ zu Gast in Toronto

Geförderter Film der Filmstiftung NRW auf dem Festival in Kanada – Neben Jeff Goldblum und Willem Dafoe spielen auch Joachim Król, Moritz Bleibtreu, Juliane Köhler und Veronica Ferres

Jeff Goldblum in "Adam
Resurrected"/ © 3L Fimproduktion

Jeff Goldblum und Willem Dafoe spielen die Hauptrollen in "Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected" des berühmten amerikanischen Regisseurs und Dreh­buchautors Paul Schrader. Für seine von der Filmstiftung NRW geförderte Verfil­mung des Romans vom Yoram Kaniuk erhielt Schrader eine Einladung in die Masters-Reihe des Internationalen Filmfestivals Toronto (4. bis 13. September). Gedreht wurde die Koproduktion von der Dortmunder 3L Filmproduktion und Bleiberg Entertainment in Los Angeles, in Rumänien und Israel, die Postproduktion fand in Nordrhein-Westfalen bei den RuhrSoundStudios und Das Werk statt.

In einer Gratwanderung zwischen Komödie und Drama erzählt Schrader in seinem Film, in dem auch Joachim Król, Moritz Bleibtreu, Juliane Köhler und Veronica Ferres, zu sehen sind, eine Geschichte, die in einer psychiatrischen Anstalt in der israelischen Wüste spielt. Hier leben fast ausschließlich traumatisierte Überlebende des Holocaust. Einer von ihnen ist der Zirkusclown Adam Stein, der von den Nazis verschont blieb, damit er Tausende von KZ-Häftlingen auf ihrem Weg in die Gaskammern unterhalten konnte.

Julia Jentsch in "33 Szenen aus
dem Leben"/ © Pandora Film

Insgesamt sind in Toronto mit "Adam Resurrected" sechs geförderte Produktionen der Filmstiftung NRW zu sehen: "Anonyma – Eine Frau in Berlin" von Max Färberböck wird als "Special Presentation" gezeigt. In der Sektion "Contemporary World Cinema" laufen "Teza" von Haile Gerima und "33 Szenen aus dem Leben" von Malgorzata Szumowska. Seine Weltpremiere erlebt in Toronto Marco Kreuzpaintners Verfil­mung des Jugendbuchklassikers "Krabat" in der Reihe Sprockets Family Zone. In der Reihe "Visions" schließlich wird "Milk" von Semih Kaplanoglu zu sehen sein.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Pressestelle, Tanja Güß, Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-9305085,