„Paulette“ bei Kino-Sommernacht in Heiligenhaus
Französischer FilmSchauPlätze-Abend lockt 500 Besucher auf den Basildonplatz
Mit dem Breakdancer Felix Küpper, der schon vor dem Eiffelturm aufgetreten ist, und französischen Chansons mit “French Connection” startete die dritte Ausgabe der FilmSchauPlätze 2014 auf dem neu geschaffenen Basildonplatz in Heiligenhaus musikalisch. Viele Besucher machten ein französisches Picknick mit Baguette, Brie und Wein, und stimmten sich so auf die französische Erfolgskomödie „Paulette“ ein.
FilmSchauPlätze 2014 in Heiligenhaus © Antje Krumm
Ein eingespieltes Team sei man nach den vielen gemeinsam veranstalteten Kinonächten an den unterschiedlichen Spielorten in Heiligenhaus, lobte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW. Aufgrund dieses vertrauten Heimatgefühls möchte sie die Filmauswahl auch als Huldigung an Ruth Orthlinghaus vom Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft verstehen, da sie ebenso klug, schroff und dabei herzlich und mit ihrem Ort verwachsen sei wie die Titelheldin des Films. Da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte, begrüßte Rolf Watty vom Arbeitskreis das Publikum gemeinsam mit Anna Fantl und Bürgermeister Dr. Jan Heinisch. Dieser sandte auf dem nach der Britischen Partnerstadt Basildon benannten Platz mit dem Film einen Gruß an die französische Partnerstadt Meaux.
Nach dem Kurzfilm „Alter Egon“, eine Produktion der internationalen Filmschule Köln ifs, sorgte „Paulette“ für beste Stimmung und begeisterten Applaus bei den rund 500 Besuchern.
Die sanfte europäische Komödie „Mr. Morgan’s Last Love“ wird heute im BernePark in Bottrop gezeigt, morgen folgt die Helge-Schneider-Krimikomödie „00 Schneider – im Wendekreis der Eidechse“ auf dem Friedensplatz in Oberhausen.