Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPerfekter Start der FilmSchauPlätze NRW

Perfekter Start der FilmSchauPlätze NRW

Noch vormittags gab es eine Warnung vor Gewittern mit schweren Regenfällen vom Nachmittag bis in den Abend, weswegen das Kulturamt Bottrop entschied, das Feuerwerk abzusagen. Es folgten strahlende Sonne und eine laue Sommernacht, in der rund 1.500 Besucher zur ersten Ausgabe der FilmSchauPlätze 2013 in den Bottroper Stadtpark strömten, darunter viele langjährige treue Begleiter.

Die britische Musik-Komödie „Quartett“ eröffnete den Filmreigen der Open Air-Kinoreise der Film- und Medienstiftung NRW. Bestens eingestimmt mit Live-Musik und dem Kurzfilm „Sunrise Dacapo“, amüsierte sich das Publikum und applaudierte nach der Vorführung herzlich. Da vermisste auch keiner mehr das Feuerwerk.

FSP_Bottrop_Frank_Schwulst
Auftakt der FilmSchauPlätze 2013 in Bottrop © Frank Schwulst

Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW resümierte: „Das war der perfekte Start: Tolles Wetter, eine wunderschöne neue Kulisse und ein charmanter Film. Nun freuen wir uns auf die nächtsen 15 FilmSchauPlätze, die in diesem Jahr noch folgen.“

Weiter ging es tags darauf im Bahnpark in Heiligenhaus, wo ein buntes Outdoor-Programm und „Willkommen bei den Sch’tis“ auf dem Programm stehen.