Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ feiert Locarno-Premiere

„Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ feiert Locarno-Premiere

Gestern Nachmittag feierte Corinna Belz' neuer  Dokumentarfilm „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“  Premiere bei Filmfestival von Locarno.

Seine Buchtitel klingen wie die Titel einer Jukebox und wurden zu den Losungen mehrerer Generationen von Lesern: „Publikumsbeschimpfung“, „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“, „Wunschloses Unglück“, „Der kurze Brief zum langen Abschied“, „Das Gewicht der Welt“, „Immer noch Sturm“. In den Sechzigern zeigte Peter Handke als einer der ersten wie das geht: der Schriftsteller als Angry Young Man und Popstar des Literaturbetriebs. Doch kaum war er auf den Bestsellerlisten, kehrte er dem Rummel den Rücken. Er ging auf Reisen und nahm seine Leser mit in den Rhythmus seiner Sprache, in seine langen schwingenden Sätze. Handkes genauer, oft filmischer Blick wird in seinen Texten und einer bisher unveröffentlichten Sammlung von Polaroids spürbar. Der Schriftsteller stellt uns eindringlich und unerwartet liebevoll die großen Fragen: Was ist jetzt? Wie wollen wir leben?

premeirelocarno1
Michael Weber (The Match Factory), Carlo Chatrian (Leiter Locarno Filmfestival), Amina Handke, Peter Handkes Ehefrau Sophie Semin , Corinna Belz (Regie), Thomas Kufus (Produzent), Nina Wesemann (Kamera), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) © Film- und Medienstiftung NRW

„Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ ist eine Produktion der zero one film. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte das Projekt mit 150.000 Euro, weitere Partner waren BKM, DFFF und Media und der SWR. Piffl Medien wird den Film ins Kino bringen, den Weltvertrieb hat die Kölner The Match Factory.