Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Petra Kelly – Act now!": Premiere in Köln

"Petra Kelly – Act now!": Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Petra Kelly – Act now!“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Doris Metz feierte am Dienstag, 3. September, in Anwesenheit der Regisseurin und der Produzentin Birgit Schulz Premiere im Filmpalast Köln. Nach der Filmvorführung gab es ein Gespräch zum Thema "Petra Kelly – endlich weiterdenken. Warum uns ihre Ideen gerade heute alle angehen!". Weitere Gäste waren Lukas Beckmann (ehem. Fraktionsgeschäftsführer Bündnis 90 / Die Grünen), Ina Fuchs (ehem. Büroleiterin Gert Bastians) und Darya Sotodeeh (Fridays for Future). Es moderiert Iris Witt (Heinrich-Böll-Stiftung NRW). Im Zentrum des Dokumentarfilms steht Petra Kelly, deutsche Politikerin und international bekannte Friedens-, Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin. Kinostart ist am 12. September.

Zum Film:
Petra Kelly gilt als eine der wichtigsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. In den 80ern war sie nicht nur Mitbegründerin der Grünen, sondern bewegte auch Hunderttausende dazu, auf die Straße zu gehen, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf westdeutschem Boden zu protestieren. Die Dokumentation lief bereits auf dem Filmfest München und zeichnet mithilfe von Archivbildern und Interviews das Bild einer Frau, die auch heute noch ein Vorbild für viele Menschen ist – nicht zuletzt wegen ihres Engagements für Frauenrechte und Klimaschutz.

Der Dokumentarfilm wurde von Bildersturm Filmproduktion unter Senderbeteiligung von RBBArte und dem BR produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion und den Verleih mit insgesamt 160.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von FFF Bayern, MBB und DFFF. Real Fiction Filmverleih bringt den Film in die Kinos.

Beitragsbild: © Real Fiction Filmverleih